Worauf bei Kauf eines Navigationssystems achten?

Hallo Experten!
Ich habe zu Weihnachten einen Gutschein für ein Navigationssystem erhalten und wollte mir nun eins kaufen.Auf was sollte man beim Kauf eines Navigationssystems fürs Auto unbedingt achten? Danke für ihren Rat.

Hallo,

mittlerweile gibt es eigentlich kaum noch „schlechte“ navis.

Wichtig wäre halt, ein fester Sitz, also keine mini-Saugnäpfe.
Je nachdem was man ausgeben möchte, würde ich aufjedenfall zu TomTom oder Navigon greifen.
Sind die Marktführer in Deutschland, sind ziemlich genau, und werden durch ständige Updates auch Aktuell gehalten.

Hallo,
leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
Onkelm

Schau mal in die Testberichte vom ADAC. TomTom ist so gut wie immer auf Platz 1.

Mein Bruder ( Berufsfahrer ) sagt aber, Becker sind die besten…???

LG

Hallo Schlenzer,
kommt natürlich stark darauf an welche Anforderungen Du an das Navigationssystem Stellst:

• Wie Groß sollte das Display sein? (heutzutage sollten es schon 5 Zoll sein)
  • Brauche ich Bluetooth um mein Handy mit dem Navi zu koppeln?
  • Wie viele Länder brauche ich nur D A CH oder ganz Europa?
  • Möchte ich es auch als Fußgänger nutzen?
  • Welcher Hersteller liegt mir vom Handling?

Ich hoffe ich konnte Anregungen geben, für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung…

Achte auf:
Umfangreiches Kartenmaterial,(nicht nur DACH)
Fahrspurassistent,
FM-Transmitter (Navi per Funk über Autolautsprecher hören)
Bluetooth-Freisprecheinrichtung
IQ-Route (bessere Routen -planung)
Positionsberechnung auch bei kurzfristigem Sat -Signal-Verlust (Tunnel)

Ein sehr guttes Navi ist das TomTom Go-930-Traffic

Viele Grüße Zattopeck

Hallo,
achte auf die Folgekosten, meistens kosten Karten updates Geld.
Technisch würde ich werd auf eine gute und einfache Menüführung achten, auf jedenfall sollte die Kartenansicht drehbar sein, ich meine damit das die Fahrtrichtung immer oben am Display sein sollte, wenn sie nur nach Norden ausgerichtet ist, führt das oft zur Vewirrung. Beim Großen Kreuzungen, Autobahnab/Auffahrten Kreuzen sollte eine eine Detail/ 3D Ansicht sein das die Fahrspuren angezeigt werden.
Verständliche Sprache, USB Anschluss, gegebenenfalls mit Kopplung oder integrierter Freisprecheinrichtung (Bluethoose) Kartenslot für SD Karten. Solide Befestigung auf Amaturenbrett oder an der Frontscheibe. Wenn das Gerät hin und her schlackert kannste nichts erkennen. (Wenn du das Auto abstellst, entferne nicht nur das Gerät sondern auch die Befestigung, so können mögliche Diebe nicht von außen erkennen das es sich bei deinem Auto lohnt.) Großes Display ist auch schön. Schön ist auch wenn die Möglichkeit für Firmware updates besteht, dann veraltet die Technik des Gerätes nicht so schnell.
Auf der anderen Seite werden diese Geräte immer besser und günstiger, möglicherweise ist das Karten und Firmwareupdate schon bald teurer als ein neues Gerät.
Achte auf die Garantie und Gewährleistung, bei TOMTOM geht ein defektes Gerät meist nach Holland zur Reparatur. Ich perönlich bin ein Fan von Becker, solide, updatefähig, großes Display und vieles mehr. Schau doch mal auf deren Internetseite nach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Mike