Worauf bei Laptopkauf achten?

Hallo,

ich möchte mir einen Laptop kaufen. Ich brauche ihn allerdings nicht für Spiele, sondern nur zum arbeiten (für meine Diplomarbeit). Das heißt also, zum Suchen im Internet und um PDF-Files zu öffnen. Mein bisheriger Computer brauch zum öffnen von PDFs bis zu 30 Sekunden. Da ich für meine Diplomarbeit etliche PDFs lesen werden muss, brauche ich also dringend einen Rechner, der das möglichst schnell kann. Welche Komponente ist dabei wichtig? Grafikkarten, Ghz, Ram ?

Vielen Dank für Antworten

Thorsten

Den billigsten

Diplomarbeit). Das heißt also, zum Suchen im Internet und um
PDF-Files zu öffnen. Mein bisheriger Computer brauch zum
öffnen von PDFs bis zu 30 Sekunden. Da ich für meine
Diplomarbeit etliche PDFs lesen werden muss, brauche ich also
dringend einen Rechner, der das möglichst schnell kann. Welche
Komponente ist dabei wichtig? Grafikkarten, Ghz, Ram ?

Du machst nur Office-Anwendungen. Nimm den billigsten von einem Markenhersteller evlt. mit Servicevertrag. Und mindestens 512 MB RAM, evtl. noch ein bisschen mehr. Dann schalt den Multimedia-Scheiß von WiXP aus und die Kiste läuft genausoflott wie mit Windows NT.

PDF schnell machen?

=> Acrobat einfach immer offen lassen. Und nur das Dokument schließen [Ctrl]+[F4].

=> http://www.tnk-bootblock.co.uk/software/index.php?ty…

=> http://www.computerbase.de/downloads/software/buerop… (dito auf Teutsch)

Gruß

Stefan

Gerät nicht vom Internet kaufen, sondern selbst anschauen.

Für Office- anwendungen ist die Rechnerleistung relativ uninteressant, für intensive Nutzung ist die Verarbeitung, ggf auch die Akkulaufleistung schon eher wichtig. Für 800 bis 1000 Euro bekommst Du ein solides Gerät.
Ich würde lieber auf einen kontrastreichen Bildschirm und eine gute Tastatur achten, HP empfehlen und von Acer abraten.

Gruß Gerold

Hi,
hol dir ein IBM Notebook der R50e Reihe, hat meine Schwester auch, funktioniert aller erste Sahne, achte aber auf mind 512MB RAM. Zum PDF öffnen solltest du am besten das Proggi „Foxit Reader“ benutzen. Das öffnet PDFs um das vielfache schneller als die Adobemist.

Gruß
Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

ganz schön schwer, sowas rauszusuchen, wenn man nur bescheidene Ahnung hat. Ich hab mir mal folgendes Gerät ausgesucht un würde gerne wissen, ob das wohl was taugt.

Lenoco Thinkpad R50e
Takt: 1,4GHz
Cache: 1MB
Ram: 1024
Speicher: 40GB (reicht für meine Zwecke locker)

Preis: 599 Euro

Sind Preis und Leistung für meine Bedürfnisse okay?
Grüße
Thorsten

Moien

Lenoco Thinkpad R50e

Leno v o. Lenoco gibt´s auch, die bauen aber was anderes.

Takt: 1,4GHz

Welche CPU ?

Bei Celerons hat man ständig den Lüfter am laufen. Bei PentiumM fast nie.

Ansonsten sind die R50e Auslaufmodelle. Solide gebaut, relativ kleine Ausfallquote. Aber halt Officerechner (also kein windows Vista oder Spiele).

Sind Preis und Leistung für meine Bedürfnisse okay?

Für Office, pdf, surfen, usw reicht das Ding völlig. Und der Preis ist ein Auslaufmodell-preis, d.h. wesentlich billiger wird das nicht mehr.

cu

Es ist ein Intel Celeron® M 360.
Die genaue Konfiguration hab ich unter
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
gefunden

Grüße
Thorsten

Moien

Es ist ein Intel Celeron® M 360.

Die Rechenleistung reicht für Officearbeiten völlig aus. Aber der Lüfter wird dich in den Wahnsinn treiben. PentiumM brauchen weniger Lüftereinsatz. Core Duo/single… usw auch, die spielen aber in einer ganz anderen Preisklasse.

AMD Turion wäre auch eine Alternative.

cu

Hi,

PentiumM brauchen weniger Lüftereinsatz.

Auch weniger als Celeron M? Der hat zwar nicht dieses SpeedStep usw., braucht aber nur um die 20 W, wenn ich mich grad nicht irre.

Viele Grüße
WoDi

Moien

Auch weniger als Celeron M?

Ja.

Der hat zwar nicht dieses SpeedStep usw., braucht aber
nur um die 20 W, wenn ich mich grad nicht irre.

Mein komplettes Laptop verbraucht 9 Watt (idle desktop). Inklusive PentiumM 725 und TFT.

Der Witz bei der Sache ist eine Unterfunktion des Speedstep. CeleronM und PentiumM reduzieren beide die Frequenz wenn keine Rechenleistung gebraucht wird. Der PentiumM reduziert zusätzlich die Spannung (von ~1.340Vcore bei voller Frequenz runter auf 0.988Vcore bei 600MHz). Und da der Verbrauch quadratisch zur Spannung ist … (Tipp am Rande: mit NHC kommen Dothans auf 0.700Vcore bei 600MHz.)

Im TDP (also Vollast bei maximaler Frequenz) nehmen die 2 sich nicht viel. Aber in Office und beim pdf-kucken hat man verdammt wenig Volllast. Und da schlägt der PentiumM den CeleronM dann um Längen.

Die low-power Variante des Turion ist übrigens noch ein bisschen besser. Das kommt aber leider nie zum Tragen weil desen Chipsets viel mehr Strom verbraten als er gegenüber des PentiumM einspart.

cu

Gut, dann werd ich das nicht nehmen und wohl in eine höhere Preisklasse aufsteigen.
Mein größtest Problem, was die Auswahl einschränkt, ist, dass ich absolut einen Pointing Stick und kein Touchpad (oder alternativ eine seperate Maus) haben will. Meine Beobachtung haben ergeben, dass nur IBM die Pointingsticks hat. Leider :frowning:

Grüße
Thorsten

darf ich das jetzt richtig interpretieren, dass der Celeron M nicht so laut und nervig ist?

Gut, dann werd ich das nicht nehmen und wohl in eine höhere
Preisklasse aufsteigen.

Ich denke, ein Celeron-M dürfte vom Lüftergeräusch her OK sein. Selbst bei einem Mobile Celeron 2,x GHz in einem R40e läuft der Lüfter im normalen Betrieb nicht, und der Celeron-M ist doch eine ganz andere Klasse.

Mein größtest Problem, was die Auswahl einschränkt, ist, dass
ich absolut einen Pointing Stick und kein Touchpad (oder
alternativ eine seperate Maus) haben will. Meine Beobachtung
haben ergeben, dass nur IBM die Pointingsticks hat. Leider :frowning:

Dell hat auch Modelle mit Trackpoint, ich weiß nur nicht ob auch für die günstigen Modelle.
Den Grund kann ich aber absolut nachvollziehen :smile:.

Ciao,

André

Mein größtest Problem, was die Auswahl einschränkt, ist, dass
ich absolut einen Pointing Stick und kein Touchpad (oder
alternativ eine seperate Maus) haben will. Meine Beobachtung
haben ergeben, dass nur IBM die Pointingsticks hat. Leider :frowning:

Also mein HP hat auch so ein Teil, allerdings mit einer blauen Kappe.

Gruß abi

MacBook. Mac OS X öffnet pdf selber, ohne Zusatz- SW, dauert ein bis zwei Sekunden.
Kann immer an bleiben, ohne langsamer zu werden. Also einfach nur Deckel zu, geht in Ruhemodus, Deckel wieder auf, ist in zwei Sekunden einsatzbereit.
Kann alles, was Windows kann, besser, ausser spielen und Viren ausführen. Und beides willst Du ja nicht :wink:
Beim Wiederverkauf gibt´s noch richtig Geld dafür, siehe ebay.

-) Barbara

Hallo Torsten,

schau Dich doch mal hier um.

http://www.tell-it.ch/catalog/index.php?currency=%80…

Dort findest Du gebrauchte Lenovo/IBM, meist Geräte höherer Ausstattung und kannst noch Zubehör dazu kaufen. Die Firma ist zwar in der Schweiz ansässig, liefert aber auch nach Deutschland.

Eventuelle gibt´s da was passendes für Dich.

Grüsse,

Mathias