Hi
Ich will „back to the roots“ - oder bessergesagt „zurück zum Kabel“
Dabei suche ich eine Maus, die günstig ist, aber kein Schrott ist.
Ich verwende zur Zeit ein Funk-Set von Microsoft, das Wireless 2000, und sowohl Maus, als auch Tastatur zicken in letzter Zeit herum und senden manchmal garnichts (bzw. der Empfänger wird irgendwie gestört, was auch immer). Aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich auf Kabel zurückwill.
Bei der Tastatur kommt es mir hauptsächlich aufs Gefühl an, das werde ich im Laden ausprobieren, aber die Maus sollte ja auch vom Sensor her okay sein.
Also worauf sollte ich achten? Ich spiele auch Computerspiele, aber ich bin kein Progamer 
Danke für die Tipps
karana
Moin,
Bei der Tastatur kommt es mir hauptsächlich aufs Gefühl an,
das werde ich im Laden ausprobieren, aber die Maus sollte ja
auch vom Sensor her okay sein.
bei der Maus ist es genau so, man muss ausprobieren, ob sie gut in der Hand liegt. Ich hab z.B, recht grosse Haende, ziehe aber kleine symmetrische Maeuse ohne viel Schnickschnack vor.
Ob Du eine Gamermaus haben willst, musst Du wissen, ich wuerde aber auf jeden Fall zu einer Lasermaus raten. Mit OEM-Maeusen von Logitech (20 Euro oder so) bin ich recht zufrieden,
Gruss
Paul
Moin,
Dabei suche ich eine Maus, die günstig ist, aber kein Schrott
ist.
dann solltest du vor allem Glück haben. 
Nach meinen gesammelten Erfahrungen sind Billigmäuse meistens Schrott und teure Mäuse in mindestens 50% der Fälle auch. Ich habe gerade ein eigentlich recht teures Maus/Tastaturset von Cherry entsorgt, die Tastatur quittierte nach einem Jahr den Dienst, die Mouse jetzt nach etwa 3 Jahren. Eine Blutooth-Mouse von ALDI war nach einem Jahr Schrott, meine Notebook-Mouse von DELL mit Kabelrolle erlitt nach 2 Jahren Kabelbruch…
Qualität und Haltbarkeit habe ich unabhängig vom Preis bisher nur bei einer Firma gefunden: bei Logitech.
Bei der Tastatur kommt es mir hauptsächlich aufs Gefühl an,
das werde ich im Laden ausprobieren, aber die Maus sollte ja
auch vom Sensor her okay sein.
Ich würde auf jeden Fall zu einer Lasermouse greifen und hier nicht unbedingt zu einer besonders günstigen. Normale optische Mäuse nerven mich, da sie auf vielen Oberflächen große Probleme haben. Auch billige Lasermäuse sind nicht immer super, aber auf jeden Fall besser. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch hier wieder mit Logitech gemacht. Schon meine alte MX1000-Mouse war super, der neue Darkfieldlaser meiner Performance Mouse MX ist einfach nur Spitzenklasse (ist aber ohne Kabel).
Also worauf sollte ich achten? Ich spiele auch Computerspiele,
aber ich bin kein Progamer 
Bei Kabelmäusen gibts wohl nicht sehr viel zu beachten, zum Spielen sollte die Mouse nicht zu leicht sein und gut in der Hand liegen. Eine gut erreichbare und präzise auslösende dritte Taste ist sicher nicht verkehrt. Bei schnurlosen Mäusen und Tastatursets achte ich noch auf herausnehmbare Akkus und darauf, dass die Geräte bei zu langen Tastendrücken oder Eingabepausen nicht in einen Standby schalten (ist beim Spielen doof).
Gruß, Jesse