Worauf bei Platzwahl einer Terrasse achten?

Hallo Experten!
Meine Frau und ich haben es endlich geschafft, unser Eigenheim zu errichten. Jetzt kommt als nächstes die Terrasse dran. Wir haben allerdings noch keinen Platz ausgesucht. Worauf soll man bei der Platzwahl einer Terrasse besonders achten? Danke für ihre Hilfe.

windschutz, besonnung (wo steht die sonne zu welcher jahreszeit und wann ist meine freie zeit die terrasse zu nutzen), uneinsehbarkeit, größe (möbel pflanzen), wo ist der austritt von innen, wie wird beschattet.

Hallo,
ist die Terrasse am Haus oder soll sie frei im Garten sein?
Welche Richtung hat sie, wie ist der Untergrund, wie ist das vorhandene Landschaftsbild, hat der Boden Gefälle? Was für Stil bevorzugt ihr und das wichtigste: was gibt euer Geldbeutel her?
Deine Frage so zu beantworten ist schwer, da deine Vorstellungen fehlen. Lg

Hallo Edel.Gard, das ist eine ziemlich weitgefasste Frage, die weitestgehend von den örtlichen Gegebenheiten, d.h. wie steht das Haus, wo ist der Bezug Wohnen zum Garten, gibt es im Umfeld Störfaktoren wie Strassen oder dergl. ? Grundsätzlich legt man eine Terrasse wegen der Besonnung nach Süden bzw. Westen an, dann kommen aber die anderen o.a. Faktoren ins Spiel. Mehr kann ich ohne Kenntnis der Örtlichkeit nicht sagen. Viele Grüsse Gerhard

Hallo Edelgard,
Worauf ist bei einer Terrasse zu achten:

  • Bezug zum den Wohnräumen (auch Küche)und zum Garten
  • Besonnung, Beschattung, Schall- und Sichtschutz,
    Windschutz
  • Wie und wann will ich sie nutzen
    Aus allen diesen Kriterien ergibt sich die Gestaltung
    der Terrasse.

M.f.G.

Rudolf Hoffmann

Sehr geehrter Edel.Gard!

Auch hier ist es wieder hauptsächlich Geschmackssache, an welcher Stelle Sie eine Terasse bauen.

Überlegen sie zunächst, zu welcher Tageszeit sie welche Sonneneinstrahlung dort haben möchten.
Des Weiteren nimmt die Terasse dem Haus dahinter die Beleuchtung (Dach, Möbel).

Evtl. erwünschter Sichtschutz zu Nachbarn muß bedacht werden. Die Terrasse sollte möglichst auch „verkehrsgünstig“ liegen, also evtl. den Hauptverkehrsweg in den Garten darstellen. Dann schreiten sie aber stets durch Wohnzimmer oder Küche, je nachdem wo die Terasse angeschlossen ist.

Nicht zuletzt ist die Terassentür ein Sicherheitsrisiko, wenn sie nicht richtig verschlossen ist, Einbrüche erfolgen auch „gern“ über die Terasse.

Die Wetterseite Ihres Grundstückes muß auch beachtet werden.

Ich würde intensive Aufzeichnungen zu Windrichtung und Beleuchtung anfertigen, die Ihnen Entscheidungsgrundlage für den Standort sein wird.

Wenn sie Ihr Grundstück bei Google-Maps in der Draufsicht einsehen können, gibt das vielleicht auch Aufschluß über einen günstigen Standort.

Liebe Grüße, Tobus

Für uns war die Sonne am Anfang SEHR WICHTIG! So haben wir lange Fenster, die als Türen fungieren, nach Süden eingebaut. Davor eine Holzterrasse. Im Hochsommer merkten wir, trotz Beschattung sitzt man nicht wirklich gut. Zu drückend! So errichteten wir im Hochsommer eine kleinere Terrasse (Rasen) vor dem Haus (Nordseite) Wir wohnen in einer autofreien Siedlung mit Privatstr. Der Schatten ist wohltuend und die Kinder erledigten hier oft ihre Hausaufgaben. Vor das Gästezimmer, ostwärts gerichtet, kam dann eine weitere für die ersten Sonnenstrahlen am Morgen.
Was soll ich sagen, wir benutzen sie alle!
LG von hanfal

Hallo,

es ist schwer Sie richtig zu beraten ohne das Haus, den Gaarten und die Himellsausrichtung zu kennen, aber hier ein paar grobe Anhaltspunkte für die Planung. Folgende Punkte sollte man für sich klären:

Ganz wichtig ist die Wahl der Himmelsausrichtung. In Deutschland ist die beliebteste Auusrichtung Süd- West! So hat man die meiste Sonne.

Soll die Terrasse am Haus oder weiter weg angeordnet sein?

Welcher Ort des Gartens ist der atraktivste und wo fühle ich mich am besten?

Welchen ausblick möchte ich haben?

Wie ist die Erschließung? (Strom, Wasser, Wege zum Haus etc.)

Welches Material möchte ich einsetzten und welches gestaltungskonzept verfolge ich damit?

Viel Erfolg

Architekturstudio 7

Hallo,
also, meine Terasse würde ich immer im Bereich SÜD-WESTEN anlegen, ggfs. sogar im Westen, um immer die Sonne an Nachmittagen und Abendstunden zu nutzen.
Sonnige Grüße RBG

Hallo, bin grad auf die Frage gestoßen - ist sie überhaupt noch aktuell ? Wenn ja, bitte ein Zeichen.
Friedemann.

Liebe/-r Experte/-in,

das kommt meiner Meinung nach immer darauf an, um welche Zeit man meistens im Garten ist oder sein kann. Wenn du abends arbeitest, hast du wenig davon, wenn die Terrasse dann immer im Schatten liegt. Im Zweifel willst du aber auch genau das. In jedem Fall würde ich einen Experten zu Rate ziehen. Ich habe meine Terrasse von http://www.unsere-terrasse.de anfertigen lassen und bin bis heute zufrieden. Gruß Jogi