Hallo!
Ich habe Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung angespart. Ich habe jetzt auch das ein oder andere Angebot erhalten und wollte mir mal ein paar Wohnungen ansehen. Worauf soll man speziell beim Kauf einer Eigentumswohnung achten? Danke für ihren Rat.
Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß und viel Erfolg
Udo
Hallo Edelgard,
also ich bin kein totaler Fachmann, aber natürlich sollte man auf die Bausubstanz achten, ob nicht irgendwo der Schimmel oder Feuchtigkeit in den Wänden herrscht. Dann sollte man sich die Eigentümerprotokolle zeigen lassen, also Abrechnungen und was so an Reparaturen ansteht. Vor allen Dingen bei älteren Wohnungen ist es wichtig das zu wissen. Und der Energiepass, wobei darüber unterschiedliche Meinungen herrschen. Es geht dabei darum wie gut ein Haus gedämmt ist. Überhaupt sind die Wohngeldkosten wichtig wie hoch waren sie im letzten Jahr. Denn sie müssen ständig bezahlt werden und können sehr unterschiedlich hoch sein, gerade wenn Renovierungsarbeiten anstehen sollten auch genügend Rücklagen gebildet worden sein. Das erfährt man auch aus den Protokollen.
Dann kannst du natürlich auch noch auf Immoscout Angebote vergleichen und schauen ob voraussichtlich ein Wiederverkauf möglich ist. Ist die Gegend ok. Welchen Ruf hat das Viertel (Mir ging es so als ich eine Wohnung geerbt hatte, die sehr schön war, aber das Viertel war nicht beliebt bei den Käufern. Ich mußte ziemlich mit dem Preis runtergehen für eine an sich sehr schöne Wohnung.)
Das ist so das wichtigste was mir einfällt. Hinweise finden sich auch bei Google, wenn das nicht ausreicht.
Mit freundlichem Gruß
Kleinelli
Hallo,
eine Antwort würde hier den Rahmen sprengen … :o) Aber im Internet findet Sie umfangreiches Material, empfehlen kann ich die Seiten der LBS, speziell den Link
http://www.lbs.de/ost/immobilien/bauen-und-kaufen/in…
dort finden Sie einen Download
MfG P. Kunze
hallo,
mein Schwiegersohn hat auch eine EW. Im Vergleich zu einem Haus sind die Nebenkosten höher, weil ein Teil davon für evtl.Restaurationen o.ä. gebraucht wird…lieber ein ganz kleines Häuschen,ist meine meinung…
lisa
Hallo.
falsche Adresse !Ich bin kein Makler .
Gruss.
Hallo, ich hoffe, dass ich alles aufschreibe, was wichtig ist. Zu achten ist: auf die Wände/Ecken wg. Schimmel, Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen lesen, damit zu siehst, was in nächster Zeit geplant ist an Bauarbeiten, Renovierungen und anderen Abstimmungen, die viel Geld kosten können. wichtig ist das monatliche Wohngeld - Abrechnung anschauen, damit bekannt ist, welche Kosten auf dich zukommen, z.B. Kabelanlage, Hausmeister und gartenpflege, Wassergeld (Wasseruhren), Feuermelder, Instandhaltungsrücklage - wie hoch. Und dann bitte genau auf die Nachbarn schauen, denn auch hier kann man Pech haben - hatte ich. Und dann muss man das aushalten. Wer zahlt den Makler, wer die Notarkosten. Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Wünsche dir viel Erfolg. Und wenn noch Fragen, dann bitte melden. gruß Uli
Bei einem Neubau bzw. Erstbezug: evtl. RA wegen Beurteilung des Kaufvertrags, Architekt bzw.Sachverständiger (überArchitektenkammer)wegen evtl. Baumängel.
Sonst, abhängig vom Alter des Hauses Zustand der Fenster, Türen, Fussböden. Siliconmversiegelung von Bad/Dusche und Fußböden in Naßzellen. Was ist erneuerungsbedürftig? Toilette, Küche? Sind Heizungen mit Thermostat versehen? Sicherstellen dass bei Erwerb Gas,Elektrizität, Telefon abgerechnet sind. Durchsicht der Protokolle der Eigentümerversammlung (findet 1x im Jahr statt) mit bes. Augenmerk auf Zustimmungen,Ablehnungen, Enthaltungen (gibt Aufschluss über das Verhältnis der Eigentümer untereinander), Verwalter fragen (möglichst mit schriftlicher Rlückantwort), wie alt das HLeizungssystem ist, welche Unterhalts-/Instandsetzungsmaßnahmen aufgeschoben oder demnächst beabsichtig sind oder Sonderumlagen erfordern. Bei älteren Bauten sind möglicherweise höhere Instandhaltungs- bzw. Modernisierungskosten möglich.
toi. toi, toi, viel Glück und Erfolg. juliuszwo
Hallo,
sicherlich kommt es beim Kauf auf die Lage und den Zustand an, was zusammen den Wert erheblich beeinflussen kann. Auch sollten die Nebenkosten bei der Immobilie genau beachtet werden.
Vielleicht macht es Sinn, vor dem Kauf einen eigenen Gutachter mit in das Objekt zu nehmen. Gucken Sie mal bei uns: www.der-Hausinspektor.de
Hier noch einen Link zu einer Checkliste: http://www.der-hausinspektor.de/Checkliste-Hauskauf…
Grüße
Jens Gause
Moin!
Wenn Sie sagen würden, „…ich will mir ein Auto kaufen, worauf muß ich achten?“, wäre das sehr viel einfacher…
Bei eine ETW ist das sehr, sehr viel komplizierter!! Die Makler sagen, es gibt 3 ultrawichtige Dinge, die den Preis einer Immobilie bestimmen: 1.)die Lage, 2.)die Lage, 3.)die Lage.
Dann kommt die Ausstattung in Bauausführung und Einrichtung, dann der Schnitt, dann die Nebenkosten (Wohngeld) und. und. und…
Wenn Sie echt so unsicher sind, holen Sie sich einen Berater, z.B. einen Architekten oder Innenarchitekt oder Bauberater (z.B. beratender Ingenieuer für Bauwesen). Die wissen schon, was man „so braucht“ und womit gern Schindluder getrieben wird.
DAS wäre für Sie mein Rat!
Gruß
Hallo, dazu gibts bei www.wohnung-jetzt.de ein guter
Artikel:
http://www.wohnung-jetzt.de/service/wohnungssuche/wo…
Ebenso, worauf man bei der Suche achten sollte:
http://www.wohnung-jetzt.de/service/wohnungssuche/ei…
Viel Erfolg für Ihre Suche!
Da würde ich mich lieber mit Ihnen persönlich unterhalten als hier zu antworten.
Wichtig ist es zu prüfen, ob es einen Wiederverkauf gibt mindestens zu den Kosten, die man selber investiert hat.
Das Mietvertragsverhältnis ist genauso zu prüfen wie die Nachhaltigkeit bei der Neuvermietung.
Die Protokolle der Eigentümerversammlungen sind genau zu lesen um festzustellen, ob in Zukunft größere Instandhaltungsmaßnahmen anstehen
und, und, und…
…es gibt noch so viel zu beachten, was Ihnen sicher ein seriöser Immobilienberater vorschlägt.
Ihr
Thorsten Hausmann
[email protected]
Hausmann Immobilien Beratung
Salü
Sorry, davon habe ich zu wenig Ahnung.
Gruss
stifi
Hallo,
schau Dir mal an, wo bzw. in welchen Raum die Sonne am Feierabend scheint…
Schau Dir auch die Fenster an, ob Wasserschäden vorhanden sind.
Läuft das Wasser in der Dusche, Wanne… gut ab?
Achte auf die Ecken an der Decke, ob sich irgendwo Schimmel zeigt.
Kauf dir kein Fertighaus, und wenn schau im Internet nach dem Baujahr, denn sie sind oft Asbest belastet…(Lungenkrebs)
Die Breite der Wohnungs/Zimmer Türen sind auch wichtig, für später (Rollstuhl)
Wie Alt ist der Heizungsofen im Keller?
Da kannst dich anschließend mal bei einem Schornsteinfeger erkundigen wie Gut der Zustand ist…
Die Küche sollte eine Absaugung haben die ins Freie geht! und ob diese noch dicht ist, meine schwester hatte den Fall, das diese Absaugung im Dach war, und der Schutzdeckel im Freien war defeckt, dort hat es reingeregnet --> Stromschlag gefahr und Schimmelbildung
Liebe Grüße…
Zuerst : keine offene Forderungen vom Vorbesitzer ( Verkäüfer ), z.b Hausgeld oder Nachzahlungen. Dann selbst in der Wohnung keine Schimmel (besonnders in Ecken, Hinter Schranken usw. Möglichst alles Schriftlich festhalten: ( Schlüßel ) -Übergabedatum; Zustand der Wohnung. Und prüffen ob keine Mietverhalltniße bestehen, da es sein kann, dass die Wohnung (noch) vermietet wird. Viel Glück bei der Suche
Grüß Michail
Hallo!
Ich habe Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung angespart.
Ich habe jetzt auch das rhalten und
wollte mir mal ein paar Wohnungen ansehen. Worauf soll man
speziell beim Kauf einer Eigentumswohnung achten? Danke für
ihren Rat.