Worauf muss ich achten, wenn ich das (Inputbild) Croppen will?
Wenn ich croppe, muss ich dann links, oben, rechts bzw. unten immer genau ein vielfaches von 16 croppen?
Oder reicht es, wenn die Summe vom ausgeschnittenen Rand links und rechts bzw. oben und unten ein vielfaches von 16 ergibt?
Ist folgende Einstellung erlaubt?:
oben: 3
unten: 13
links: 6
rechts: 10
Oder ist es überhaupt völlig egal wieviel ich vertikal und horizontal wegschneide, weil doch die Outputauflösung und Seitenverhältnis sowieso anders ist?
Oder reicht einfach die Regel: "Die Inputvertikale und Inputhorizontale muss durch 16 (ohne Rest und Komma) teilbar sein.
PS:
Ist es schlimm, wenn das Output-Seitenverhältnis vom Input-Seitenverhältnis abweicht?
Ich habe mal einen Film ohne Croppen codiert und einmal habe ich an allen Seiten den Schwarzen Rand restlos entfernt.
Man sieht wirklich einen Unterschied. Beim 1. sehen die Randpixel total hässlich auch und ich denke, dass dadurch auch viele Bytes verschwendet werden.
Danke für Antworten!
MfG Peter

Mir ist nur die 700 MB bzw. 1400 MB Grenze schnuppe, da ich die Filme sowieso nicht auf DVD oder CD brenne. Ich strebe immer so Größen von 800 bis 1100 MB an. Je nach Ausgangsmaterial und einer 2. Tonspur variert das.