Hallo!
Ich möchte gerne eine Feuerschale für den Garten. Soll nicht sooo viel kosten, aber schon was taugen. Da ich gar keine Erfahrungen mit Feuerschalen habe, mehren sich die Fragen.
Es gibt Feuerschalen, die aus Stäben bestehen, wie Gitter. Und es gibt welche, die eben geschlossene Schalen sind. Manche haben ein Loch, andere nicht. Manche Untersetzer, andere Beine… Es gibt flache und breite und dann schmale und hohe…
Also, unsere Terrasse ist nicht groß. Garten auch eher mini. Ich suche etwas, wo ich gelegentlich ein Paar Äste oder so ganz gemütlich verbrennen kann, so zum Spaß. Worauf soll ich beim Kauf achten, was ist wichtig um den Garten, den Rasen, das Haus und sich selbst nicht abzufackeln…
Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
Hallo,
ich würde einen Feuerkorb einer Schale vorziehen. Da auch von unten Luft herankommt, brennt es besser (auch rauchfreier). Weiterhin besteht der Rückstand kaum aus Holzkohle und ist so als Dünger besser zu nutzen.
Grüße
Ulf
Hallo, Rosinante,
wie Ulf empfehle ich einen Feuerkorb (mit Ascheschale darunter)
Wir haben so ein Teil seit mehreren Jahren in Gebrauch und sitzen sehr oft daran. Pflegeleicht, leicht zu reinigen und auch die Füße werden warm, wenn man dran sitzt.
Gruß
Eckard
Hallo Rossinante !
Wenn’s billig sein soll, dann geh zum Schrotthándler oder in eine Autowerkstatt. Eine alte, nicht mehr für Auto’s brauchbare Stahlfelge tut’s auch. In die Mitte auf das grosse Loch ein Stück Blech legen. Habe ich auch so gemacht und geht gut.
Gruss Peter
…richtig gut geht eine Trommel von einer alten Waschmaschine. Das wäre günstig und sieht, zumindest bei Dunkelheit, auch richtig toll aus. Das Teil wird dann auf Steine gestellt.
Gruß
Kuddenberg