Worauf beim Kauf einer Ratte achten?

Hallo Experten!
Meine beiden Töchter wollen unbedingt eine Ratte als Haustier haben. Ich halte eigentlich überhaupt nichts davon, aber ich bin überstimmt worden und so muß ich eben in den sauren Apfel beißen. Worauf muß ich denn beim Kauf einer Ratte achten? Danke für ihre Hilfe.

Da gibt es leider nicht allzu viel, was man erkennen kann. Eine Ratte wird ca. 1,5 -2 Jahre alt und stirbt meist an einem Tumor. Der Grund dafür liegt darin, dass es meist nur Laborratten (eigene Züchtungen) zu kaufen gibt, die wegen der Tierversuche in der Krebsforschung auf Tumorwachstum gezüchtet sind.
Meerschweinchen werden wenigstens 6-8 Jahre alt.

LG

Dr. Fischer

Hallo,

ich kenne mich mit Ratten nicht so gut aus. Aber ich persönlich würde mir die Augen anschauen, ob sie klar sind, das Fell und nach der Herkunft fragen.

Mehr weiss ich leider auch nicht.

Viele Grüße

Hallo,

also es ist in jedem Fall wichtig mindestens 2 Ratten anzuschaffen, Ratten sind sehr gesellige Tiere und für Kinder eigentlich auch gute Haustiere, doch sollten sie auf jeden Fall ihren Ratten-Sozialverband haben.
Die beiden Ratten selber, die angeschafft werden sollten- bitte, wie wäre es mit 2 Ratten aus dem Tierheim???- dort haben Sie in jedem Fall die Gewähr, dass die Tiere gesund sind und wenn etwas ist auch immer einen komeptenten Ansprechpartner. Meiner Meinung nach sollte, solange es Tierheime gibt, KEIN Tier gekauft werden!

Weitere Online Informationen finden Sie unter: http://www.rattenwelt.de oder in den Mindesthaltungsanforderungen der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz: http://www.tierschutz-tvt.de

Viel Glück
Gruß
Lucinda

Hallo Nillsen,
sei doch froh über den Wunsch deiner Töchter, stell Dir vor sie hätten eine Vorliebe für Anacondas?!
Zum Kauf ist eigentlich nicht viel zu sagen.
Zeit mitbringen und das auserkorene Tier vorher gut beobachten. Ratten sind sehr agile Tiere und das nicht nur nachts. Das Fell sollte durchgehend glatt und leicht glänzend sein, denn entgegen mancher Volksmeinung sind Ratten recht saubere Tiere. Der Schwanz sollte glatt und nicht Schuppig sein. Da Ratten extrem gute Nager sind und dem entsprechend gut beißen, wäre ein erbrachter Beweis über die Behauptung " Handzahm " schon angebracht. Eine Bestätigung über den Gesundheitszustand und der Herkunftsnachweis sollte vorhanden sein.

Vom Kauf abgesehen solltest Du Dir über die Unterbringung ein paar Gedanken Machen.

Grüßchen Ernst F.