Worauf beim Kauf Notebook achten?

Ich will technisch aufrüsten und mir einen PC anschaffen. Aus Platzgründen möchte ich ein Notebook, die inzwischen locker mit einer sperrigen „Blechkiste“ aufnehmen kann.

Ich möchte es neben Internet und Briefe schreiben auch privat für Weiterbildung nutzen. Ich bin Programmiererin und will auf dem Laufenden bleiben.

Welche Mindestanforderung brauche ich, damit ich noch später weiter aufrüsten kann, ohne gleich an die Grenzen zu stoßen? Was ratet ihr mir?

Grüße Sylvia

Welche Mindestanforderung brauche ich, damit ich noch später
weiter aufrüsten kann, ohne gleich an die Grenzen zu stoßen?
Was ratet ihr mir?

Notebooks kann man so gut wie garnicht aufrüsten! Sei dir dessen bewusst!
An internen Sachen sind das höchstens die Festplatte und Arbeitsspeicher, evtl. noch der Mini-PC-Steckplatz.

Ich will technisch aufrüsten und mir einen PC anschaffen. Aus
Platzgründen möchte ich ein Notebook, die inzwischen locker
mit einer sperrigen „Blechkiste“ aufnehmen kann.

Ich möchte es neben Internet und Briefe schreiben auch privat
für Weiterbildung nutzen. Ich bin Programmiererin und will auf
dem Laufenden bleiben.

solche Basics wie Internet, Briefe schreiben - da kann jedes beliebige Notebook mithalten. Und auch zum Programmieren (Java, Pascal, C, php, Pearl, Ada, Fortran) sind die Anforderungen nicht zu gewaltig, sodass da auch jedes Notebook mitkommt (vorausgesetzt natürlich, dass die Programme überschaubar bleiben).

Was ratet ihr mir?

Genereller Hinweis: Lieber ein Marken-Notebook. Ob ich Aldi Sprudel oder Heilwasser trinke, ich glaub, die geben sich net viel. Aber ein Notebook für sagen wir 1000 Euro sollte auch zuverlässig sein. Deshalb lieber zu Samsung, Dell, Toshiba, Siemens, Sony, Acer greifen.

Mindestanforderungen: jenachdem, was mit dem Notebook gemacht wird. Für Videospiele und dergleichen braucht man natürlich schon entsprechende Hardware. Aber für Textverarbeitung, Online Surfen, Programmieren, da sollte es jedes Markennotebook mitkommen.
z.B. Centrino oder AMD-Prozessor. Nur kein Pentium 4, da die ungemein viel Strom ziehen (akku schnell leer) und auch ziemlich warm werden.
Arbeitsspeicher von 512 MB sollte momentan genügen. Mit 1024 bist du aber auf der sichereren Seite.
Displaygröße: Willst du auch regelmäßig DVDs schauen empfiehlt sich ein Breitbilddisplay.

Außerdem beim Display darauf achten, dass es keines dieser Spiegel-Displays ist. Da hast du zwar ein tolles Bild, aber wenn du davor sitzt, kannst du dich drin schminken. Die Spiegeln wirklich extrem, was ich unangenehm finde.

Grüße Sylvia

Grüße Pefi

Hallo,

Ich will technisch aufrüsten und mir einen PC anschaffen. Aus
Platzgründen möchte ich ein Notebook, die inzwischen locker
mit einer sperrigen „Blechkiste“ aufnehmen kann.

Platzgründe sollten nicht der Beweggrund sein, sich einen Laptop
zu kaufen (zu teuer, zu unflexibel, geringere Leistung,
kaum aufrüstfähig, schlecht zu reparieren).
Laptop kauft man nur um mobil zu sein.

Ein PC muß auch nicht so groß sein und kann auch versteckt werden.
-> sieh mal bei Google nach „Shuttle PC“
Auf dem Arbeitsplatz braucht man eh nur Platz für Flachbildschirm,
Tastatur und Mouse.

Ich möchte es neben Internet und Briefe schreiben auch privat
für Weiterbildung nutzen. Ich bin Programmiererin und will auf
dem Laufenden bleiben.

Leztendlich ist ein Laptop auch aus ergonomisch immer ein
Kompromiss.

Was ratet ihr mir?

Kauf Dir lieber einen richtigen PC, es sei denn, Du mußt
mobil mit dem Ding sein.
Gruß Uwi

Danke für die Tipps!

Ein PC ist halt ziemlich schwer und unhandlich. Ein Notebook hat man zusammenklappen und irgendwohin verschwinden lassen. Ich wollte mir noch einen Drucker anschaffen. Der Gedanke, an die vielen Kisten in meiner Wohnung, gefällt mir gar nicht.

Grüße Sylvia

Hi,

Der Gedanke, an
die vielen Kisten in meiner Wohnung, gefällt mir gar nicht.

Vor allem dann, wenn man noch all diese DSL-Kisten und -Kabel dazu rechnet. :smile:)

Viele Grüße
WoDi