Hallo, ich suche die genaue physikalische Erklärung da ich glaube dass eine Hausfassade durchaus schon mit 1 cm Styropor Dämmstoffstärke wirksam und ausreichend gedämmt ist. Ohne Dämmung zum Beispiel 3000 Liter Heizöl im Jahr und mit 1 cm Halbierung des Heizölverbrauches. Erhöht sich nun die Einsparung linear zur Dämmstoffstärke, bzw ab wann ist jeder weitere cm rausgeworfenes Geld? Gruß an Alle
Hallo, ich suche die genaue physikalische Erklärung
Dämmstoffe haben eine sehr kleine Wärmeleitfähgikeit (Lambda), weil sie viele kleine Luftkammern haben. Dadurch senken sie den U-Wert der Wand - bei gleicher Temperaturdifferenz geht weniger Wärmeenergie durch.
glaube dass eine Hausfassade durchaus schon mit 1 cm Styropor
Dämmstoffstärke wirksam und ausreichend gedämmt ist.
Was ist schon „wirksam und ausreichend“?
Außerdem hängt es sehr von der vorhandenen Wand ab. Wenn die ganz schlecht war, bringen 1 cm Styropor tatsächlich schon viel. Verallgemeinern kann man das aber nicht.
Erhöht sich nun die
Einsparung linear zur Dämmstoffstärke
Natürlich nicht.
bzw ab wann ist jeder
weitere cm rausgeworfenes Geld?
Das hängt natürlich vom Energiepreis ab, dessen Entwicklung für die nächsten 20 Jahre keiner voraussagen kann. Deswegen sind all diese Berechnungen mit Vorsicht zu genießen.
Wenn man vom jetzigen Preisniveau ausgeht, kann man das aber schon abschätzen. Da kommt dann meist irgendwas zwischen 6 cm und 14 cm raus. Vom Arbeitsaufwand her ist es ja ziemlich egal, ob man 1 cm dicke Platten oder 8 cm dicke Platten verlegt. Auch der höhere Materialpreis fällt erstmal gegen die Montagekosten nicht so ins Gewicht.
Also spare nicht am falschen Ende.
Hallo, ich suche die genaue physikalische Erklärung
Dämmstoffe haben eine sehr kleine Wärmeleitfähgikeit (Lambda),
weil sie viele kleine Luftkammern haben. Dadurch senken sie
den U-Wert der Wand - bei gleicher Temperaturdifferenz geht
weniger Wärmeenergie durch.
Hallo,
das ist richtig. Dazu kommt aber noch, dass die Luft in den Luftkammern
nicht zirkulieren kann und deswegen auch kein Wärmetransport von der warmen Innenwand zur kalten Aussenwand stattfindet.
kommerzielle Dämmstoffe beruhen auf dem Effekt, daß immobilisierte Luft einen recht kleinen Wert der Wärmeleitfähigkeit hat.
Wichtig ist, daß die Luft immobilisiert ist.
da ich
glaube
Wie sagte einer meiner Profs gerne in Prüfungen, wenn man mit ‚ich glaube‘ antwortete:
Glauben können sie in der Kirche
dass eine Hausfassade durchaus schon mit 1 cm Styropor
Dämmstoffstärke wirksam und ausreichend gedämmt ist. Ohne
Dämmung zum Beispiel 3000 Liter Heizöl im Jahr und mit 1 cm
Halbierung des Heizölverbrauches. Erhöht sich nun die
Einsparung linear zur Dämmstoffstärke, bzw ab wann ist jeder
weitere cm rausgeworfenes Geld?
Es gibt den sog. K-Wert oder Wärmedurchgangskoeffizient. Da ich ein bequemer Mensch bin, verweise ich auf den Wiki-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmedurchgangskoe… dort ist dalles schön aufgedröselt, besser als ich es hier könnte.
Ich kann mich da an so eine Aufgabe erinnern, wo ein
Heizungsrohr mit einem Isolierstoff gedämmt werden sollte.
Und dort gab es ein klares Maximum der Dämmwirkung.
Wählte man in diesem Fall die Isolierung zu dick, so
war der Wärmeverlust größer als ohne Isolierung!
Hallo, ich suche die genaue physikalische Erklärung da ich
Dämmstoffstärke wirksam und ausreichend gedämmt ist. Ohne
Halbierung des Heizölverbrauches.
Der Wärmedurchgangswiderstand ist ein Punkt, dieser bestimmt wie viel Wärme durch die Wand verloren geht.
Mit der Isolation verändert sich aber das Temperaturgefälle in der Wand. Damit verschiebt sich der Taupunkt. Kommt dieser an die falsche Stelle zu liegen, bekommst du feuchte Wände. http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
Ich kann mich da an so eine Aufgabe erinnern, wo ein
Heizungsrohr mit einem Isolierstoff gedämmt werden sollte.
Und dort gab es ein klares Maximum der Dämmwirkung.
Wählte man in diesem Fall die Isolierung zu dick, so
war der Wärmeverlust größer als ohne Isolierung!
Die Aufgabe hätte ich gern mal gesehen. Ich halte das ohne Beweisführung für kompletten Quatsch.
Gruß
loderunner
Nein, sowas ist kein Blödsinn. Ich suche die entsprechende Aufgabe
mal raus.
Gegeben : Heizungsrohr, d_i = 20 mm, d_a = 28 mm, wird
durchströmt von Wasser der Temp 90 Grad C , Umgebungstemp
20 Grad C.
Wärmeverlust pro Meter :
Ohne Isolierung : 30,77 Watt/Meter
Mit Isolierung (s = 10 mm): 36,86 Watt/Meter
Wärmeleitzahl Rohrmaterial : 50 W/(m*K)
Wärmeleitzahl Isolierung : 0.15 W/(m*K)
Wärmeübergangszahl (Konvektiv): 5 W/(m^2 * K)
Diese Aufgabe führte damals zur Verwunderung
bei Rohren ist das ja auch was anderes. Je dicker die Dämmung, desto größer wird auch die äußere Oberfläche. Da gibt es möglicherweise ein Maximum der Dämmwirkung. Dass es dann schlechter als ohne Dämmung wird, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Bei einer ebenen Wand ist das natürlich anders. Da gibt es dann irgendwann ein theoretisches Optimum bezüglich Aufwand und Nutzen.
Hallo,
okay, wenn man geeignete Zahlen wählt, kann man tatsächlich mit einer ‚Isolierung‘ eine Kühlfläche bilden.
Ob man das noch Isolierung nennen kann oder ob die angenommenen Werte der Realität nahe kommen, ist eine andere Frage. Weshalb ich in Bezug auf die Aufgabe immer noch ‚Blödsinn‘ sage.
Beispielrechnung: http://www.missel.de/downloads/de/fachbeitrag-waerme…
Gruß
loderunner
Jain. Ich hab eben die Aufgabe zuende gelesen (hab sie seit
Jahren nicht mehr angeschaut, aber an sowas erinnert man sich … )
Es wird folgendes hergeleitet:
lambda MUSS kleiner sein als 0.5 * alpha * d_a , damit dieser
Effekt nicht auftritt. Überschlagsmäßig: Hätte das Rohr einen
Durchmesser von 2 cm, so würde selbst Glaswolle vor diesem
Effekt nicht verschont bleiben. Es kann dir also durchaus passieren,
dass eine ungünstige Wahl der Dicke einer Isolierungsschicht
bei z.b. einem Rohr dazu führt, dass du Wärme „zusätzlich“ verlierst,
auch wenn du Styropor nimmst. Obgleich ich meine, der OP will eine
Wand abdämmen, hier kann dieser Effekt nicht auftreten …
es gibt prinzipiell drei Arten dass Wärme von einm Punkt A nach B kommt: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme%C3%BCbertragung
Wie ein Vorredner sagte, immobilisierte Luft, aber auch „Gerüstmaterial“ mit geringem Wärmeleitungskoeffizienten helfen die drei Beiträge niedrig zu halten.
Bei Dir geht es aber um einen konkreten (geometrieabhängigkeit!) Anwendungsfall. Wenn Du dazu eine belastbare Auskunft willst könnte ein (Haus-)Energieberater helfen.
Hallo, ich suche die genaue physikalische Erklärung da ich
Dämmstoffstärke wirksam und ausreichend gedämmt ist.
Mit 1 cm wirst du keinen nennenswerten Effekt bekommen, egal wie alt das Haus ist. Oder anders herum: Ein Haus, bei dem 1 cm eine fühlbare Verbesserung bringt, ist sehr wahrscheinlich nicht vernünftig bewohnbar.
Ausserdem kann es sein, dass 1 cm effektiv eine Verschlechterung bringen, je nachdem wie die Lichtverhältnisse sind. 1 cm sind im Vergleich zu bestehendem Mauerwerk gar nichts was den Wärmetransport von innen nach aussen betrifft, aber andererseits sind 1 cm bereits eine wirksame Barriere, um die Sonnenenergie aus dem Mauerwerk draussen zu halten.
Dieser Effekt kann sehr gross sein und lässt die überwiegende Mehrheit der „Energieberater“ alt aussehen.
Google mal nach „effektiver k-wert“.
Der viel bekanntere „k-wert“ ist dagegen nur eine idealisierte Krücke, unter der bestehende Bauten viel zu schlecht wegkommen (Faktor 1,5 bis 2).
Ohne
Halbierung des Heizölverbrauches.
Jetzt wird’s aber extrem. Dieses Zahlenbeispiel passt zu einem halboffenen Bretterverschlag. Zuvor haben wir noch von einem „Haus“ geredet.
Erhöht sich nun die
Einsparung linear zur Dämmstoffstärke, bzw ab wann ist jeder
weitere cm rausgeworfenes Geld? Gruß an Alle
Rein finanziell betrachtet ist fast jede nachträgliche Isolierung rausgeschmissenes Geld, vorausgesetzt, wir reden von Gebäuden, die ursprünglich mal für den Aufenthalt von Menschen geschaffen worden sind.
Ab einer massiven Aussenwand von 36 cm würde ich eine Isolierung erst gar nicht erwägen, das bringt nichteinmal „behaglichkeitstechnisch“ etwas. Bei 24 cm Massivwand kommt es drauf an, wie das Haus steht.
Viel wichtiger ist ein gut isoliertes Dach, auch und gerade im Sommer.