Worauf fahren Kaufleute ab?

Hallo!

Wir erstellen gerade eine kleine Broschüre über unsere neue Firma. Ist ein Ingenieurbüro.
Die Texte sind fertig und es gibt ein paar Bilder von Leuten und von Technik. Nun müssen wir aber sicher auch die zuständigen Kaufleute überzeugen. Und wir dachten, es wäre sicher nicht verkehrt, ein bisschen Kompetenz in Sachen Projektmanagement zu demonstrieren.
Nun diskutieren wir gerade wild, wie das aussehen könnte.
a) Eine Freihand-Skizze mit verschiedenen Teilaufgaben eines Projektes, Zusammenhängen, einer Zeitachse und vielleicht eine Kosten-Kurve. Das Ganze so, als sei es kurz auf ein Flipchart gepinselt.
b) Ein Gantt-Diagramm, z.B. aus MS Project, Inhalte ähnlich.

Was würde Euch mehr überzeugen?
Variante a wirkt dynamischer, vielleicht auch ein bisschen kreativ. Version b zeigt professionelles Handwerkzeug und den Umgang damit, aber vielleicht weniger wirkliche Kompetenz. Dafür ist b natürlich viel besser lesbar und sieht ordentlicher aus.

Was meint Ihr?

Gruß
Arndt

Hallo,

Die Texte sind fertig und es gibt ein paar Bilder von Leuten
und von Technik. Nun müssen wir aber sicher auch die
zuständigen Kaufleute überzeugen.

darf ich fragen, welche Kaufleute (Bank, Kunde etc.) Ihr überzeugen wollt und für welchen Zweck die Euch anschließend aus der Hand fressen sollen?

Gruß
Christian

Und wir dachten, es wäre

sicher nicht verkehrt, ein bisschen Kompetenz in Sachen
Projektmanagement zu demonstrieren.
Nun diskutieren wir gerade wild, wie das aussehen könnte.
a) Eine Freihand-Skizze mit verschiedenen Teilaufgaben eines
Projektes, Zusammenhängen, einer Zeitachse und vielleicht eine
Kosten-Kurve. Das Ganze so, als sei es kurz auf ein Flipchart
gepinselt.
b) Ein Gantt-Diagramm, z.B. aus MS Project, Inhalte ähnlich.

Was würde Euch mehr überzeugen?
Variante a wirkt dynamischer, vielleicht auch ein bisschen
kreativ. Version b zeigt professionelles Handwerkzeug und den
Umgang damit, aber vielleicht weniger wirkliche Kompetenz.
Dafür ist b natürlich viel besser lesbar und sieht
ordentlicher aus.

Was meint Ihr?

Gruß
Arndt

Hi!

darf ich fragen, welche Kaufleute (Bank, Kunde etc.) Ihr
überzeugen wollt und für welchen Zweck die Euch anschließend
aus der Hand fressen sollen?

Es geht um die Entscheider bei den Kunden. Mit den Technikern, die sicherlich zuerst überzeugt werden müssen, haben wir kein Problem, aber dann gehts ja in der Regel einen Schritt weiter.
Im Übrigen wollen wir natürlich von denen was zu fressen haben - wenn auch nicht unbedingt direkt aus der Hand. :wink:
Die sollen nur ihr ok geben, das wir den Auftrag bekommen.

Gruß
Arndt

Hallo!

Ich bin Kaufmann und favorisiere b)

Grüße und viel Erfolg!

Mathias

Hi Arndt,

bei Entscheidern würde ich mal spontan vorschlagen: Auf den ROI… Hilft Dir zwar nicht viel für Deine Brochüre, ist aber so. Denen kannst Du noch soviele bunte Bilder präsentieren, (egal ob dynamisch oder konservativ, ich sehe schon das Gähnen der Entscheider), wenn Du dem entscheidenden Kaufmann nicht nachweisen kannst, dass er Geld spart oder verdient mit Dir, wird das nichts…

Ansonsten würde ich sagen: Kann man nicht pauschalisieren, auf die Zielgruppe kommts an (alte, erfahrene Unternehmer/-n oder jung-dynamische) und auf Dein eigenes Image (eher konservativ/erfahren oder eben eher jung/dynamisch)

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Arndt,

es kommt natürlich drauf an wer die Broschüre erhalten soll.

In der Regel wird eine pfiffig aufgemachte Variante b) aber weit mehr überzeugen.
Frisch vom Filpchart runter wirkt nicht wirklich kreativer sondern eher unprofessionell. Und nicht vergessen… es sind die „grauen Eminenzen“ die die Unterehmen führen… zumindest in der Regel.

Gruß Ivo

Hallo,

ich habe das mal vor Jahren ganz anders gemacht, weil ich auch nicht wusste, was nun gut ist.
Ich habe mir die Fragen der Kunden aufgeschrieben und diese mal ne Weile gesammelt und mir mal die Mitbewerber angesehen.

Aus dem Inhalt der Fragen habe wir dann ein Prospekt gemacht,
neue Messedisplay’s usw. das hat uns dann gewaltig nach vorne gebracht.

Zum Schluss der Aktion waren für den Kunden kaum noch Fragen offen und ich im Aussendienst musste nicht immer wieder ganz von vorne anfangen, denn es wird dann gefährlich, wenn man schon im voraus weiss, was man in den nächsten 5 Minuten so redet, sondern konnte mich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich einen Abschluss tätigen.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Arndt,

stellt doch dar, wie der Weg von A) nach B) von euch gelöst wird.

Dann sprcht ihr beide Seiten an und stellt dar, daß ihr aus einem „creativen Chaos“ was „Ordentliches“ machen könnt.

Schau mal in die aktuelle Fernsehwerbung, wo auf Landschaften Striche fixiert werden, die dann im Umschnitt das fertige Projekt zeigen.

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]