Worauf ist zu achten bei selbstständigkeit oder wie wird man ?

Worauf ist zu achten bei selbstständigkeit oder wie wird man selbstständiger?
ich will mich selbstständig machen als möbelspedition ,tranporte,lagerung, was bracuht dafür ? wo muss ich mich melden was für versicherungen muss ich abschliessen?
was für ein steuerberater bracuhe ich?
kann ich den wenn die firma existiert ausser möbelspedition aufträge annehmen z.b . abrissarbeiten und so weiter halt ??gibt es da hindernisse,?
oder muss man nur in der branche bleiben?
kann man flexibel sein? darf man das ?

Hallo Jung58,

selbstständig sind sie ab dem Tag an dem Sie einen Gewerbeschein im Rathaus holen. Zunächst sollten Sie am besten ein Existenzgründerseminar besuchen. Hier erfahren Sie alles wichtige.
Wenn Sie gerade arbeitslos gemeldet sind, bekommen Sie einen Gründerzuschuß. Beim Arbeitsamt oder im Internet können Sie dazu mehr nachlesen.
Wenn Sie sich als „Möbelspedition“ bezeichnen, aber dann doch alles machen, ist das vielleicht für Ihre Kunden verwirrend. Ansonsten können Sie natürlich machen was sie wollen. Als Selbstständiger sind Sie Ihr eigener Boss.
Was Sie für Ihre Spedition brauchen, daß müssen Sie selbst wissen. Auf jeden Fall einen LKW, Kisten, Planen, Decken, Spanngurte…ein Büro in der üblichen Ausstattung.
Den Steuerberater können Sie sich auch aussuchen.

Viel Erfolg

Spirs01

vielen dank:smile:)))))

Hallo Jung58,

selbstständig sind sie ab dem Tag an dem Sie einen
Gewerbeschein im Rathaus holen. Zunächst sollten Sie am besten
ein Existenzgründerseminar besuchen. Hier erfahren Sie alles
wichtige.
Wenn Sie gerade arbeitslos gemeldet sind, bekommen Sie einen
Gründerzuschuß. Beim Arbeitsamt oder im Internet können Sie
dazu mehr nachlesen.
Wenn Sie sich als „Möbelspedition“ bezeichnen, aber dann doch
alles machen, ist das vielleicht für Ihre Kunden verwirrend.
Ansonsten können Sie natürlich machen was sie wollen. Als
Selbstständiger sind Sie Ihr eigener Boss.
Was Sie für Ihre Spedition brauchen, daß müssen Sie selbst
wissen. Auf jeden Fall einen LKW, Kisten, Planen, Decken,
Spanngurte…ein Büro in der üblichen Ausstattung.
Den Steuerberater können Sie sich auch aussuchen.

Viel Erfolg

Spirs01

Also ich hatte auch die ähnlichen Probleme und hab mich lange damit beschäftigt und muss sagen man sollte sich vorher von einem Wirtschaftsingenieur beraten lassen, weil man dann wirklich auf der sicheren Seite ist.Jedoch ist es schwer einen kompetenten Unternehmensberater zu finden, der auch danach für dich da ist mit Ideen, die dein Unternehmen nach vorne bringen.
Fragen wird es immer geben also sei homepage erstellen etc mein Berater ist wirklich top und kann dir bestimmt weiter helfen.
Damit du dich voll auf das Unternehmen konzentrieren kannst.

Hier ist die Nummer von meinem Berater 01639246672
also ich wünsche dir viel erfolg und alles Gute.

Hallo

Ich würde mich mal mit einem Steuerberater meines Vertrauen zusammen setzen oder Existenzgründungsberatung inanspruch nehmen.

Alle diese Fragen kann dir ein Steuerberater bestimmt erklären.

Levitron