Worauf ist zu achten bei selbstständigkeit oder wie wird man selbstständiger?
ich will mich selbstständig machen als möbelspedition ,tranporte,lagerung, was bracuht dafür ? wo muss ich mich melden was für versicherungen muss ich abschliessen?
was für ein steuerberater bracuhe ich?
kann ich den wenn die firma existiert ausser möbelspedition aufträge annehmen z.b . abrissarbeiten und so weiter halt ??gibt es da hindernisse,?
oder muss man nur in der branche bleiben?
kann man flexibel sein? darf man das ?
ich will mich selbstständig machen als möbelspedition
,tranporte,lagerung, was bracuht dafür ?
Hallo Jung,
bitte sei mir nicht boes, aber so wie Du fragst, scheinst Du ja gar keine Ahnung zu haben und man muesste, um Deine Fragen zu beantworten, ja wirklich bei Adam und Eva anfangen.
In Deinem Fall solltet Du mal die Branche kennen lernen, in der Du ein Geschaeft eroeffnen willst. Du koenntest mal eine Zeit in einer Moebelspedition arbeiten, um mal zu sehen, worueber Du da sprichst.
Immerhin ist es ja so, dass selbst gewitzte und erfahrene Profis ihre Probleme haben, so eine Firma ueber Wasser zu halten. Und jetzt kommst Du und betaetigst Dich ohne Kenntnis der Branche. Wie willst Du da 2 Monate ueberleben?
Als Einstieg kannst Du ja mal bei Myhammer Dich schlau machen, was da fuer einen Umzug fuer Abschluesse gemacht werden. Und dann kannst Du ausrechnen, ob man davon leben kann und auch noch einen Moebelwagen bezahlen kann.
Wieviel ein Moebelwagen kostet, kannst Du leicht bei den gebrauchten LKW erfragen.
Und dann gehst Du zur IHK und machst mal ein Gruenderseminar. Dann sehen wir weiter.
Alles Gute
PW
Vergiss das IHK Existenzgründerseminar. Das kannst du dir wirklich sparen. Die vermitteln einem nur einen Falschen Eindruck. Der eizige Informationgehalt, den du da findest ist, dass man von der IHK unverbindliche Rechtsberatung bekommt.
Die IHK ist aber wirklich ein guten Anlaufspunkt, wenn du gleich ein persönliches Gespräch vereinbarst. Lass dich aber zusätzlich noch von jemand aus der Praxis beraten oder einem „alten Hasen“ aus der Branche. Vielleicht von einem Unternehmer im Ruhestand.
Für Abrissarbeiten oder sonstige handwerkliche Tätigkeiten unterliegt man den Beschränkungen der Handwerkskammer. Informier dich da am besten mal.
Was ist momentan deine Ausgangslage?