worauf muß ich achten wenn ich von einem Laotop Windows 7 64 Bit entfernen will und Vista aufspielen will??
Hallo Kundy,
ich bin absolut kein Computer-Spezialist.
Ich habe von Bekannten gehört, dass „Windows7“
besser entwickelt ist, die Lücken und Mängel des Windows „Vista“ sinnvoll schließt.
Es ist vielleicht eine Frage der persönlichen Empfindung und Sympathie für ein Betriebs-System.
Ich würde für mich das „Windows7“ beibehalten und nicht zurück wechseln.
Des Menschen Wille ist ein Königreich oder so in etwa.
Ich denke, ich kann dir nicht behilflich sein!
Viele Grüße
pauli
worauf muß ich achten wenn ich von einem Laotop Windows 7
64 Bit entfernen will und Vista aufspielen will??
Hallo Kundy. Wodrauf du achten mußt kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich würde es nicht ändern. Bin sehr zufrieden mit Windos 7. Sorry. Gruß Bushwickbill.
Hallo,
das habe ich auch noch nicht gemacht, denke aber, dass die Festplatte formatiert werden muss.
Also sind alle Daten verloren. Die relevanten Treiber und Software für das Notebook müssen vorhanden sein (evtl. auf CD).
Grüße
hallo kundy,
ich bin leider auch „nur user“ von vista. aus was für gründen ich immer wieder als vista-experte aufgeführt werde ist mir schleierhaft.
solltest du fragen zur sportschifffahrt, segel- und motorboote etc. kann ich helfen !
sorry b mö
Hallo Kundy,
zunächst bitte ich um Entschuldigung, ich war eine Woche dienstlich unterwegs.
Ich habe viel Installationserfahrung von und zu allen möglichen Windows Versionen.
Diesen Schritt habe ich jedoch bisher noch nicht praktiziert.
Aber ich denke, das geht wie folgt:
Sichere alle deine persönlichen Daten (die an deinem Benutzerkonto-Ordner angehängt sind), und möglicherweise auch die Daten anderer Benutzer auf externe Speichermedien;
Du kannst zusätzlich versuchen, vom Startmenü aus „Zubehör/Systemprogramme“ eine weitere Sicherung mit dem Programm „Windows Easy Transfer“ durchzuführen. Bei großen Datenmengen kann das lange laufen. Das Programm führt dich selbstredend durch den gewünschten Ablauf.
Falls du zu Windows 7 zurückkehren würdest, wäre es dann die leichteste Methode, die daraus erstellte Sicherungsdatei vom externen Datenträger später wieder auf die Festplatte zurückzuspielen, und alle deine Daten stehen dir wieder zur Verfügung.
Sichere deine Browser Einstellungen, Lesezeichen, Favoriten etc., bei Firefox z.B. mit der Freeware „MozBackup“,
>> http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html , alles natürlich auf externe Datenträger, erwähne ich jetzt nicht mehr …
falls du mit einem separaten Mail Programm arbeitest, sichere dir (bei geschlossenem Mailprogramm) alle deine Mails auf einen externen Datenträger,
bei Outlook z.B. mit dem Programm „MoBackup“ (Freeware) >> http://www.chip.de/downloads/MOBackup_32175262.html
Lege die (lizensierte) Vista CD in eines deiner DVD Laufwerke und halte für den Fall der Nachfrage den Product Key bereit;
Starte den Rechner neu, und ändere dabei die Bootsequenz dahingehend, dass der Rechner nun von einem deiner DVD Laufwerke zuerst bootet, natürlich von dem, in das du die Vista CD eingelegt hast; schreibe dir die bisherige Reihenfolge des Bootens auf, wirst du später wieder herstellen müssen;
Installiere Vista komplett neu - also nicht „angepasst“, oder „benutzerdefiniert“, sondern „vollständige Neuinstallation“, es wird mehrere Neustarts des PC’s geben,
nach vollständiger Installation wichtig:
suche und installiere so lange nach (Windows-) Vista Updates und installiere sie, bis die Update Suche Ruhe gibt; starte den Rechner neu, und ändere die Bootsequenz zurück auf den ursprünglichen Stand.
Installiere zunächst dein Internetsecurity Paket oder Virenprogramm etc, ich weiss nicht, mit was du arbeitest.
Dann mache deine Geräte durch Softwareinstallation und Anschluss wieder betriebsbereit (Drucker oder All-in-one-Gerät, WebCam, externe Platte anschließen und das Vista System die Geräte betriebsbereit machen lassen.
Nun musst du diejenigen Programme wieder neu installieren, mit denen du ständig arbeitest. Halte dazu wieder ggf. die Lizenzschlüssel bereit.
Suche Programm für Programm nach Updates bzw. Aktualisierungen. Wieder werden mögliche Neustarts notwendig werden.
Nun kannst du deine persönlichen Daten auf die (Vista) Festplatte zurückspielen.
Versuche es der Einfachheit halber mal mit „Windows Easy Transfer“ aus Vista, ebenfalls aus dem Startmenü unter „Zubehör/Systemprogramme“, starte es aber nicht, sondern öffne den Explorer, und lass’ auf dem externen Datenträger die Datei anzeigen, die unter Windows 7 mit dem Programm „Windows Easy Transfer“ erstellt wurde. Doppelklicke darauf. Sollte das Programm starten, hast du Glück, und die Programme sind kompatibel, und alles wird automatisch zurückgespielt auf deine Platte.
Startet das Programm nicht, sind die Transfer Programme aus Windows 7 und Vista nicht kompatibel.
Dann musst du deine Daten, die du ja ganz am Anfang auf irgendeine Weise gesichert hast, auf die gleiche Weise wieder auf die Platte zurückkopieren.
Sieh’ nach:
Auf der Festplatte sollte es nach der Vista-Aktion einen Ordner „Windows.old“ geben.
In dem steht üblicherweise noch einmal ALLES, was sich auf der Festplatte unter Windows 7 befand:
deine persönlichen Daten,
deine Programme,
das alte Windows (7), mit dem du also nichts mehr anfangen kannst.
Diesen Ordner sichere ich mir immer sofort auf eine externe Platte und entferne ihn dann von der Festplatte.
Aber andererseits sei dir auch bewusst:
Du hast in diesem Ordner ebenfalls eine komplette Sicherung aller deiner Daten, Downloads etc.
So, das war’s, den Rest und weitere Details am besten in Foren nachfragen, oder mal googeln, kannst mich auch noch mal anschreiben, wenn’s dennoch Probleme geben sollte.
Viel Erfolg,
Horst12
Sorry, da habe ich keine Ahnung: Wenn Du die Festplatte nach dem Entfernen des einen Betriebssystems formatierst bzw. Laufwerke partitionierst, würde ich vorher die wichtigsten Software (vorallem Virenschutz, etc.) auf CD oder Stick sichern, dann klassisch mit der CD zum Betriebssystem Vista aufspielen, danach sofort vor Internetkontakt den Virenschutz aufspielen und danach alle andere Software (ggf. aktrualisieirt aus dem Internet)…
Aber das ist nicht spezifisch Vista.
Viel Erfolg
hi
sorry hier kann ich dir nicht weiterhelfen ich bin noch ein alter fan von xp und vista und kann mich mit vielen fehlermacken von win7 nicht anfreunden , ich denke ich werde es nie verwenden und lieber warten was win 8 nächstes jahr so zu bieten hat .
liebe grüße matthias
sorry das ich dir nciht helfen kann , wünsch dir trotzdem nen schönen frühlingsstart
Tut mir leid. keine Ahnung.
Lg