Worauf muss ich bei einem Netzteil achten?

Hallo,
ich habe ein Problem wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich hab eine elektrisches Steuergerät das 12V mit 2A aus dem originalen Netzteil erwartet. Nun möchte ich das Gerät gerne auch mobil nutzen und habe vor längerem für ein anderes Gerät einen Adapter gekauft den ich an den Zigarettenanzünder im Auto stecken kann. Damit bekomme ich 12V mit 1,2A heraus.

Kann ich mir damit das Steuergerät kaputt machen wenn ich das nutze? Oder kann es nur sein dass es einfach nicht komplett funktioniert weil „zu wenig“ Strom da ist?

Da das Steuergerät ziemlich teuer ist will ich es nicht „einfach nur ausprobieren“.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Genau das ist evtl. das Problem

Damit bekomme ich 12V mit 1,2A heraus.

Tja, dann würde eine solche Stromversorgung aus purem Selbstschutz einfach abschalten, wenn mehr als 1,2 A benötigt werden.

Oder kann es nur sein dass es einfach nicht komplett
funktioniert weil „zu wenig“ Strom da ist?

Davon gehe ich aus.

Ohne Mampf, keine Kampf.

Gruß

Stefan

Hallo,

…Steuergerät das 12V mit 2A …
Adapter…Zigarettenanzünder …12V mit 1,2A heraus.

Einer von beiden gibt nach. Wenn Du Glück hast, geht dabei nichts kaputt. Wenn Du Pech hast, gibt einer von beiden den Geist auf. Und mit noch ein wenig mehr Pech geschieht das grade dann, wenn Du es nicht bemerkst und wegen Überhitzung geht das Fahrzeug in Flammen auf.

Lass es sein, da kann nichts sinnvolles bei rauskommen.

Gruß
loderunner

Lass es sein, da kann nichts sinnvolles bei rauskommen.

OK, danke für die Antworten. Dann muss ich mir doch einen neuen Adapter kaufen… Naja, so teuer können die ja nicht sein.