Worauf muss ich bei guten Linearführungen achten?

Hallo liebe Experten!Ich brauche unbedingt neue und zuverlässige Linearführungen. Muss ich auf etwas bestimmtes achten oder gibts keine großen Unterschiede zwischen den Produkten? Kennt jemand einen Shop, wo ich diese dann auch gleich bestellen kann?Viele

Hallo zwergnase
Leider verstehe ich deine Frage nicht. Aus welchem Bereich ( Pc , Mechanik , Werkzeug , Sport etc. ) soll denn die „Linearführung“ sein. Könntest du dann bitte die Frage etwas genauer stellen.

einen Schönen Tag wünsche ich dir

Hallo lieber ratsuchender,
leider sind das ein bisschen wenig Informationen. Was genau meinst Du mit „Linearführung“? Was ist der gedachte Anwendungsfall? Von was für Lasten muss ausgegangen werden?
Ich persönlich kenne nur die Produkte von Festo ein wenig, einen Überblick über den Markt habe ich leider nicht.
Vielleicht kann Dir ja jemand anders weiterhelfen, wenn Du Deine Frage etwas spezifizierst (siehe meine Fragen).
Grüßle
Jens

Hallo zwergnase 199,

da kann ICH dir leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

LG BiernaKa

Sorry, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. Damit kenne ich mich so überhaupt nicht aus. :frowning:

Hallo,
ich gehe davon aus, dass du eine einfach Linearführung suchst und keine Industieführung an die hohe Ansprüche in Bezug auf Genauigkeit und Ablauf gestellt werden.
Bei einfachen Linearführungen wie sie z.Bsp. bei Schubladen eingesetzt werden ist es wichtig auf die Belastung zu achten.
Du findest hier Angaben zu dem max. Gewicht was die Führungen aufnehmen kann. Auch gibt es hier unterschiedliche Bauarten.
Zum einen gibt es Systeme mit Kugeln bei denen der Schlittenwagen nicht herausgenommen werden kann und andere mit Kugellager bei den du den Wagen einhängen kannst. Letztere eignen sich gut für Schubladen die man aushängen möchte.
Solche Führungen findest die in allen Baumärkten,Bastlerzentralen oder bei Händlern die Schreinereien beliefern. Wenn du ein Alte ersetzen möchtest ist es am besten du nimmst diese mit.Der Verkäufer sieht dann sofort auf was es ankommt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viel Erfolg!

Hallo Zwergnase, es tut mir leid, aber bei Deinem Problem kann ich dir nicht helfen, vielleicht nächstes mal.