hallo!
möchte von max bahr laminat kaufen und selber verlegen. Ist das laminat dort qualitativ in ordnung und auf was muss vor dem kauf alles achten?(z.b.wieviel verschnitt muss ich im durchschnitt einkalkulieren,welche laminatstärke,welche trittschalldämmung und bestimmt noch einiges mehr).Der raum ist ca.25qm gross und wenig beansprucht.
danke
… vor allem darauf, dass es sich entweder um einen Raum handelt, in dem sich Menschen nur kurzfristig aufhalten (kein Schlafzimmer) und auch niemand regelmäßig mit der Nase über dem Boden entlangkriecht (Kinder) oder die Luftwechselrate mindestens der in einer E1-Prüfkammer entspricht.
Gruß
AallRounder
Moin,
dass niemand unter Dir wohnt, es gibt keine Trittschalldämmung für Laminat - auch wenn sie als solche verkauft wird, leidet der „Unter“-Mieter Höllenqualen.
À propos - solltest Du zur Miete oder in einer Eigentumswohnung leben, dann frag vorher unbedingt den Vermieter bzw. den Eigentümer, der unter Dir wohnt.
Fragen zum Verlegen beantwortet der Verkäufer, meistens liegt jedem Paket sogar eine Anleitung bei.
Gruß Ralf
Hallo,
sitze gerade in meinem Wohnzimmer und betrachte mir meinen verkratzten Laminatboden, den ich (zu meiner Genugtuung) nicht verlegt und gekauft habe.
Bei Laminat solltest Du zu möglichst guten Qualitäten greifen. Es muss kratzfest sein. Es gibt eine Norm: „x0000“ Umdrehungen. Je höher, desto haltbarer. Du kannst das selbst testen, indem Du mal versuchst, etwas Sand moderat auf ein Musterstück zu reiben. Ein paar Körner reichen. Siehst Du dann feine Kratzer taugt er nix. Dann reicht ein Staubsauger, um das Billiglaminat zu zerkratzen…
Gute Trittschalldämmung verwenden; Laminat dehnt sich bei Wärme erheblich aus. Um den Boden herum mindestens 10 mm Luft lassen. Laminatboden niemals am Untergrund erschrauben!!
mfG