Worauf muss ich beim Auszug achten (Kosten...)?

Guten Tag,

ich will zu Hause ausziehen, da das Klima hier gerade recht eisig wird. Habe bislang studiert, mache jetzt aber ein Jahr Pause, weil ich mit dem Studium nicht zufrieden war.
Jetzt Frage ich mich nur, welche Kosten und Probleme mich erwarten könnten, wegen Miete, Versicherungen und sonstigen Kosten (bin ja momentan kein Student). Meinen bisherigen Nebenjob behalte ich (ca. 500€ im Monat) und meine Freundin zieht auch dazu (sie fängt dieses Jahr an zu studieren).
Kann mir da jemand helfen?
Schonmal danke im Voraus für Antworten.

Hallo Craft,

das wird teuer. Miete etwa € 2000,- zzgl. NK €748,50, Hausratversicherung etc machen nochmal exakt € 123,98.
Im Ernst, du kannst 200 Euro warm bezahlen oder 20000 kalt. Was genaueres kann dir ohne weitere Angaben niemand sagen.

Ralph

Hallo,

von den Kosten musst Du rechnen:
Miete + Heizung, Wasser, Strom, evtl. Kaution für die Wohnung.
Meist muss zumindest gestrichen werden, vielleicht Fussbodenbeläge, Gardinen usw. Möbel, falls ihr keine habt, aber das kann sehr billig sein (Verwandtschaft, second hand …). Vielleicht Waschmaschine, Kühlschrank.
Versicherungen braucht ihr nichts extra. Zumindest halte ich eine Hausratversicherung für absolut nicht nötig.

Beträge kann ich Dir jetzt nicht nennen. Liegt daran wo ihr hin wollt und was für Ansprüche ihr habt.
Problem könnte sein, dass ihr schwer eine Wohnung bekommt, wenn ihr keinen Arbeitsvertrag und geregeltes Einkommen nachweisen könnt.

Viel Erfolg

Danke, da habe ich doch gleich eine bessere Vorstellung davon, was meine Freundin und mich erwartet.

Nunja, die Mietpreise sind natürlich von Region zu Region unterschiedlich. Also kann man hier keine genaue Aussage geben, was für kalte Mietkosten entstehen.

Es ist auf alle Fälle darauf zu achten, das das zu beziehende Objekt ausreichend isoliert ist und wenn möglich eine ordentliche Heizung (Zentralheizung, Brennwerttechnik, Gas) installiert ist.

Das kann man ganz einfach überprüfen indem man mal gegen die Hauswand klopft. Hört diese sich „hohl“ an, ist dort isoliert worden. Gute Fenster und Türen erkennen Sie am Geräuschpegel, denn je dichter diese sind, desto weniger Geräusche dringen durch.

Grundsätzlich kommen natürlich noch Stromkosten hinzu, bei einer kleinen 2 Raumwohnung liegt der Abschlag um die 30 Euro.