Worauf muß ich beim Hochbeet anlegen achten?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich wollte in meinem Garten ein Hochbeet anlegen, denn es ist mal was anderes, was nicht jeder Kleingärtner hat. Worauf muß ich beim Anlegen eines Hochbeetes besonders achten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

besuchen Sie mal diesen Link, dort ist alles genau beschrieben.
L.G.
www.magazin.gartenzeitung.com/…/Hochbeet-Anleitung… -

Ich wollte in meinem Garten ein Hochbeet anlegen, denn es ist
mal was anderes, was nicht jeder Kleingärtner hat. Worauf muß
ich beim Anlegen eines Hochbeetes besonders achten? Danke für
ihre Hilfe.

Sorry für die späte Antwort, meiner Meinung nach ist eine ordentliche Drainageschicht wichtig. Ich weiß ja nicht wie hoch es werden soll und wie es steht,aber ich würde mit Pflanzvlies arbeiten,das mit der lezten Schicht Erde abgedeckt wird.LG:

Ich wollte in meinem Garten ein Hochbeet anlegen, denn es ist
mal was anderes, was nicht jeder Kleingärtner hat. Worauf muß
ich beim Anlegen eines Hochbeetes besonders achten? Danke für
ihre Hilfe.

Hallo, bei einem Hochbeet kommt es darauf an, dass der Untergrund ca. 40 cm in Länge und Breite mit einem belüftungs Fließ ausgelegt wird. Weiter ein kleinmaschiges Dratgeflecht von Innen an das Hochbeet genagelt wird. Wegen der Mäuse.
Das Innenleben des Hochbeetes wird mir Zweigen und Rasenabschnitt befüllt bevor die gute Planzerde in das Hochbeet gefüllt wird.
Jetzt gibt es nur noch die Frage, bauen Sie mit Holz den Rahmen oder mit Gabionen - Boxen ( Baumarkt ). Bei der letzteren Bauweise, die Seiten mit Kokosmulchmatten auslegen. Soweit meine „Hilfe“. Sorry, war im Urlaub, darum erst jetzt meine Antwort, Lizzy

Tut mir leid, ich war längere Zeit nicht da. Deshalb erst jetzt die Antwort.
Ich habe auch einmal ein Hochbeet angelegt. Zuerst haben wir ein Loch gegraben,etwa in den Ausmaßen des Hochbeetes und ca. 60 cm tief. Danach wurden dort Holzäste und grobe Holzschnitte reingetan, dann Laub und andere weiche Abfälle und das ganze dann mit Kompost und guter Erde abgedeckt. Ich hatte gute Erfolge, z.B. mit ganz oben gepflanzten Tomaten.

Habe leider erst jetzt gelesen, was ich denke ein wasserduchlässiger Unterbau gut gestützt und mit verrottendem Material bewärmen, und oben auf Humuserde. Auf deutliche Schichtung achten. Stephan