Worauf muss man bei einem Häusertausch

… vorallem achten?

Liebe Experten, da ich einen neuen Job angeboten bekommen habe, müssen miene Familie und ich den Wohnsitz wechseln. Mir wurde ein Häusertausch vorgeschlagen, ich möchte wissen was ihr davon haltet und worauf man besonders achten muss?

Ein Sprichwort sagt, wer tauschen will, der will betrügen. Ich kann nur sagen selber, ohne Makler, in
Emmobilien Caut 24 verkaufen und sich am neuen Ort
ein anderes Haus, auch ohne Makler,mit Immobilien
Skaut 24, kaufen. Makler denken auch nur an ihren Gewinn.
Ich habe für meine Kinder 2 Häuser gekauft und als sie
versetzt wurde verkauft und bin wieder dabei ein
Haus zu suchen.
Man kann auch in Googel eingeben: suche Haus in …
zu kaufen bis zu einem Preis von… Dann kommen
auch viele andere Anbieter. Viel Erfolg Horst

Hallo,

das ist leider nicht mein Fachgebiet - sorry

Tut mir sehr leid! Ich hab keine Ahnung.

Auf die Lage Marktwert schätzen lassen (beide Immobilien zum Vergleich)
auf die Ausstattung (Heizung,Böden,Fenster,Wärmedämmung)
Größe ( Wohnfläche?)Grundstücksgröße?
Einrichtung möbiliert oder ohne ? auf die Infrastruktur
Verkehrsanbindungen,Einkaufsmöglichkeiten,Öffentliche Einrichtungen,Arbeitsweg, Nachbarschaft??? usw.
also Augen auf beim Häusertausch… servus

Hallo Blümchen134,

diese Frage läßt sich nicht so einfach beantworten.
Auf jeden Fall spielt die Optik eine Rolle ( Schimmel in irgendwelchen Ecken?), Bausubstanz, Strom und Heizungskosten, Lage des Grundstücks, Baujahr und vieles mehr.
Ich würde mir einen Experten zu Rate ziehen, der die beiden Häuser direkt vergleicht.
Im Internet wirst Du nicht wirklich, ohne das sich jemand die Objekte angeschauthat, Hilfe finden.
Gruß
Thunderbolt

Hallo Blümchen,
dazu kann ich dir leider garnix sagen. Da solltest du eventuell einen Juristen zu Rate ziehen.
Gruß Horti

Hallo Blümchen,
mir sind nach dem lesen der Frage ziemlich viele Dinge durch den Kopf gegangen die bei einem Häusertausch für mich von Interesse wären (und das würde hier den Rahmen sprengen) aber letztlich blieben 2 Dinge über. Erstens, kann man sich vorstellen, in dem Haus zu leben (gefällt einem das Haus, ist die Lage so wie man sich das vorstellt)und Zweitens, und für mich das wichtigere, wobei ich von einem Eigentumswechsel und nicht von Miete spreche, stimmen die Finanzen? Also Wert , Zustand der Häuser, ggf. Ausgleichszahlungen. Mehr lässt sich eigentlich bei einer doch recht global gestellten Frage dazu nicht sagen.

MfG
Meinolf

… vorallem achten?

Feuchte Wände, Schimmel, Hinter Schränke und Wände und weitere Versteckmöglichkeiten schauen;
Alter der Gas- Wasser- Elektro-Anlage
Dachgebälk und Ziegelbelagalter
Aussenverputz; Alter des Baumbestandes im Garten
…Kurz gesagt ALLES.
Tausch nur mit Notar oder Rechtsanwalt.

moin moin,
sorry für die späte Antwort.
grundsätzlich ist ein Häusertausch reizvoll und praktisch.
Besonders achten würde ich auf die vergleichbare Wertigkeit der Häuser.
Und ich würde 14 Tage probewohnen vorschlagen.
Viel Erfolg.
VG
WH