Liebe/-r Experte/-in,
ernähren wir (2 Kinder:12,15 und F45 M52 J. alt),uns soweit richtig oder worauf sollen wir mit fortschreitenden Alter beachten?
Wöchentlich:
mal selbstgemachte Gemüsesuppe,
2-3 mal tiefgeforenes Salami Pizza,Fisch v.Supermarket,
abends Kalteplatte, Aufschnitt,Weißbrot, o.ä.
manchmal Salatteller, Fisch
fast täglich Apfel, Banane
Gibt es so eine Homepage?
Danke Euch!
Sandra
Gemüsesuppe ist prima, denn sie sättigt ohne zu viele Kalorien zu liefern. Bei der Pizza solltel ihr statt der Salami Variante vielleicht lieber eine mit magerem Schinken oder Thunfisch nehmen. Oder ihr kauft eine Margaritha und belegt sie selber mit viel frischem Gemüse.
die Angaben zu Eurer Ernährung sind leider nicht sehr genau, so dass man daraus nicht wirklich schließen kann, ob und wie weit Ihr Euch richtig ernährt.
Habt Ihr denn Grund zur Annahme, dass es nicht so ist? Seid Ihr körperlich fit und vital, gut gelaunt und aktiv?
Habt Ihr regelmäßig(mind 1x täglich) Stuhlgang von normaler Konsistenz und normalem Geruch?
Leidet Ihr an Über- oder Untergewicht?
Ich kann Euch nur ein paar Tips geben, worauf man bei der Ernährung besonders achten sollte:
mind. 5 Portionen frisches(!) Obst und/oder Gemüse pro Tag
die Angaben zu Eurer Ernährung sind leider nicht sehr genau, so dass man daraus nicht wirklich schließen kann, ob und wie weit Ihr Euch richtig ernährt.
Habt Ihr denn Grund zur Annahme, dass es nicht so ist? Seid Ihr körperlich fit und vital, gut gelaunt und aktiv?
Habt Ihr regelmäßig(mind 1x täglich) Stuhlgang von normaler Konsistenz und normalem Geruch?
Leidet Ihr an Über- oder Untergewicht?
Ich kann Euch nur ein paar Tips geben, worauf man bei der Ernährung besonders achten sollte:
mind. 5 Portionen frisches(!) Obst und/oder Gemüse pro Tag
Laßt die Nahrung so natürlich wie möglich.
Also Salate nicht zu allen heiligen Zeiten, sondern täglich.
Obst: täglich, und nicht nur einmal.
Weißes Mehl - nein danke. Weißes Brot, Brötchen - nichts Gutes.
Zucker schon gar nicht.
Es gibt meine Seiten www.getreidemuehlen.at, bitte unter Wissen
nachschauen.
Nichts unnötig kochen oder ein zweites Mal erwärmen.
Reis: ungeschält, da sind Mineralstoffe und Vitamine drinnen.
Pizza kann man aus selbstgemahlenem Mehl machen.
Fleisch ist besser als Wurst - da sind viele E-Nummern drinnen, über
die sich kein Körper freuen kann.
Hallo,
die Antwort ist etwas schwierig, da ich die „Lebensumstände“ nicht kenne (körperliche Arbeit ja/nein, sportliche Aktivitäten, Essensrhythmus usw). Auch hat jeder seine Vorlieben oder Dinge die ihm nicht schmecken / die er nicht verträgt. Deshalb einige generelle Dinge:
abwechslungsreich, d.h. Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fisch/Fleisch …
. Schwerpunkt sollte auf Obst + Gemüse liegen, nach Möglichkeit aus Bioanbau (da z.B. keine Pestizide)
. Vollkornprodukte (Brot, Nudeln, Reis) statt Weißmehlartikel
. von den „Sünden“ wie Schokolade oder Kuchen so wenig wie möglich; Zuckerkonsum einschränken bzw. auf versteckten Zucker achten (Fertigmüslis, Ketchup usw.)
. bei Fleisch/Wurst auf die Qualität achten - Gutes kostet meist ein paar Cent mehr
. wenig sogenannte „Convenience Produkte“ essen, also vorgefertige Sachen wie z.B. Pizza, fertige Nudelgerichte, Schlemmerfilet Bordelaise, Dosen-Raviolo usw. - es sind meist viele Zusatzstoffe drin, oft (künstliche) Aromen, Zucker…
. Frisch + regional + saisonal: 8 Tage alter Salat hat kaum noch Vitamine, Erdbeeren im Winter schmecken nach nix, warum muss es Spargel aus Argentinien sein…??
. wenn sie auf das Gewicht achten müssen: nicht ständig zwischendurch essen, bewußt essen (also nicht im Laufen, am Büroschreibtisch oder neben dem Fernseher), Dinge wie Erdnussflips oder Cracker braucht es nicht…
Es gibt Hunderte von Ernährungsempfehlungen, die für den Laien kaum noch zu durchschauen sind. Auch stecken vielfach wirtschaftliche Interessen (Metzgerinnung, Zuckerproduzenten, Buchveröffentlichung etc.) dahinter. Im Laufe der Zeit gibt es auch neue Erkenntnisse - z.B. war Ei / Cholesterin bis vor einiger Zeit total schlecht, jetzt ist es rehabilitiert und man darf es in Maßen essen, es hat sogar einige sehr wertvolle Inhaltstoffe.
Ein Blick auf die Zutatenliste hilft: was an erster Stelle steht ist am meisten drin, je weiter hinten desto weniger ist von dem jeweiligen Stoff drin.
Das Frühstück nicht auslassen - nach der Nacht braucht der Körper Energienachschub; auch vermeidet man dadurch Heißhunger im Lauf des Tages.
Ich bin in ähnlichem Alter - da braucht man sicher keine spezielle Ernährung. Außer Sie wären Bergmann oder Hochleistungssportlerin oder hätten eine spezielle Krankheit.
Hilfreich ist es, mal über ein oder zwei Wochen ein Ernährungsprotokoll zu führen und (vom Fachmann) auszuwerten. Da kommt man schnell drauf, woran es eventuell mangelt, ob man unkontrolliert ist etc.
Habe ich Ihnen ein wenig gehofen? Falls Sie noch Fragen haben - bitte an [email protected] schreiben, ich antworte gerne.
Hallo Markus,
zuerst mal vielen Dank für die Antworten, heute möchte
ich etwas fragen, was vielleicht auch die Betroffene interessieren könnten. Arbeitskollege (53J.,raucht nicht, trinkt paar mal im Monat 1-2 Glas Rotwein) der hat von seinem Arzt etwas wegen seiner überhöhte Magensäure verschrieben bekommen. Eine Art Proton Pumpe, Verhinderer. Er hat es benutzt aber wenn man die Seiteneffekte ließt dann bekommt man richtig
Horhor. Sein Arzt soll gesagt haben „Bitte weiter benutzen…“ Frage: Es gibt bestimmt auch Naturmittel
die es gleichermaßen verhindern, daß diese Säuren nicht übermäßig steigen, etc. Kennst Du evtl. oder
kennt sich da jemand in dieser Ecke aus?
LG
Hallo,
mit einer direkten Antwort muss ich leider passen, da ich kein Arzt bin.
Für mich wäre der erste Ansatzpunkt mal zu klären, woher das mit der Magensäure kommt. Immer ein Problem, zu bestimmten Tageszeiten, nach bestimmtem Essen? Wie ist der Lebensstil, z.B. unregelmäßiger Schlaf, Stress im Job, private Belastungen?
In der Schulmedizin wird leider oft nur das Symptom bekämpft. Statt dessen sollte man erst nach der Ursache suchen. Vielleicht brauche ich gar keine Medikament oder eine Pumpe - sondern es reicht eine Änderung des Lebensstils. Es gibt sicher auch was aus der Naturheilkunde - Homöopathie, Schüssler-Salze, aber dazu ist wie gesagt eine genauere Diagnose nötig.
Hallo,
Für mich wäre der erste Ansatzpunkt mal zu klären, woher das mit der Magensäure kommt. Immer ein Problem, zu bestimmten Tageszeiten, nach bestimmtem Essen? Wie ist der Lebensstil, z.B. unregelmäßiger Schlaf, Stress im Job, private Belastungen?
In der Schulmedizin wird leider oft nur das Symptom bekämpft. Statt dessen sollte man erst nach der Ursache suchen. Vielleicht brauche ich gar keine Medikament oder eine Pumpe - sondern es reicht eine Änderung des Lebensstils. Es gibt sicher auch was aus der Naturheilkunde - Homöopathie, Schüssler-Salze, aber dazu ist wie gesagt eine genauere Diagnose nötig.
Hallo,
bitte um Entschuldigung, aber die Zeit hat es nicht früher zugelassen.
In Ihrer Aufstellung fehlt die Aufstellung vom Frühstück und die Bewegung, die Sie in einer Woche machen.
Als Faustregel gilt VOGS, Vollkorn, Obst, Gemüse, Salate, je mehr davon, desto besser, zusammen mit Bewegung, am besten Wolken, mindestens 2x in der Woche.
Bitte vermeiden Sie Fertigprodukte, diese machen Sie eben fertig.
Nach Ihrer Aufstellung dürfe Ihr Körper übersäuert sein und unter Vitalstoffmangel leiden, bzw. auch beim Eiweiß sehe ich hier evtl. Mangel.
Wenn Sie von der Zeit her nicht in der Lage sind, Essen selber zu machen, und dafür Fertigprodukte nehmen, dann empfehlen wir Ihnen eine Nahrungsoptimierung durch Ergänzungsprodukte.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Hallo, grundsätzlich ernährt Ihr Euch richtig. Zu bemängeln ist definitiv die Pizza, da Tiefkühlpizza viel zu viel Kalorien haben und kaum Nährstoffe.
Das Obst und das Abendbrot sind ebenfalls okay. Beim Frühstück darauf achten, dass die Kinder Orangensaft trinken und nicht so viel Weißbrot oder Brötchen. Eher Graubrot oder dunkle Brötchen.
Gemüsesuppe ist super, aber auch andere Suppen sind einfach und günstig zuzubereiten und die Rezepte einfach im Internet zu erhalten: Erbsensuppe, Hühnersuppe, Kartoffelsuppe, Tomatensuppe, Chili con Carne. Nicht immer müssen die kalorienreichen Zutaten komplett beigefügt werden, t.B. bei der Erbsensuppe reicht auch die Hälfte des Bauchspecks oder der Butter.
Zum Mittag empfehle ich statt Pizza ein Baukastenprinzip: Beim Einkauf für die Woche solltest Du einkaufen: Hackfleisch, Bratwürste, evtl. Hühnchenfleisch. Dazu Sättigungsbeilagen wie Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Dazu kommt Gemüse wie Zucchini, Aubergine, Möhren, Paprika, Tomaten oder Lauch. Dazu werden noch Zutaten wie Sahne, Brühe, Zwiebeln und ein, zwei Kräuter eingelauft.
Jeden Tag gibt es dann ein bisschen Fleisch, ein oder zwei Gemüse gedünstet oder gebraten und eine Sättigungsbeilage. Die Kochzeit überschreitet hier fast nie 25 Minuten und die Kosten für eine 4köpfige Familie liegen pro Mittagessen nicht über 5 Euro für alle vier Mitglieder, was 1,25 Euro pro Person bedeutet.