Worauf sollte man bei einem Laptop achten?

Hallo,
Ich werde im Sommer meine Magisterarbeit schreiben und brauche ein Notebook, das schnell ist und mit dem ich im Internet surfen kann. Es muss nicht supertoll sein, es muss einfach genügen für Textbearbeitung und Internet und die Grundfunktionen haben, die ein Notebook so hat! Worauf sollte ich denn achten? Was ist denn Standardausstattung für ein Laptop, auf die nicht verzichtet werden darf?
Gruß,
Nader

Hallo Nader,

Was ist denn Standardausstattung für ein
Laptop, auf die nicht verzichtet werden darf?
Gruß,
Nader

da ein Notebook vor allem für die mobile Arbeit vorgesehen ist, ist es sehr wichtig, auf den Stromverbrauch zu achten… .
Daher nützt es nichts, wenn man sich ein Notebook mit nem P4 oder ähnlich holt… der frisst mehr Strom, als er an Arbeit leistet.
Empfehlenswert sind die Centrino-Prozessoren, die erreichen sehr gute Leistungen bei einem moderaten Stromverbrauch (auch AMDs mobile Prozs sind nicht zu verachten).
Ebenso würde ich von Celeron-Prozessoren abraten, die sind fürs Arbeiten - wenn man Geschwindigkeit wünscht - ebenfalls eher daneben (zu kleiner Cache).
Alle anderen Funktionen des Notebook sind eher nutzerabhängig.
Es sollte über 512 MB Arbeitsspeicher verfügen, um ein angenehmes Arbeiten (grade unter Windows) zu garantieren. Eine ausreichend große Festplatte (für Office-Anwendungen reichen 40 GB, doch wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, so sind die recht schnell voll), evtl ein DVD+/-R/W Laufwerk ist nicht verkehrt. WLAN (Funknetzwerk), IrDA (Infrarot), Bluetooth & Co sind Funktionen, die in den meisten Markennotebooks ohnehin integriert sind.
Je nach Aufgabengebiet des mobilen Helferleins ist auch eine angemessene Grafikkarte nicht verkehrt (also keine onboard mit shared memory), doch je nach Leistung geht das ebenfalls wieder auf den Stromverbrauch (und damit auf den Akku).

Eine ebenfalls gute Alternative bietet Apples mit seinen IBooks, die sind ebenfalls zum Arbeiten und surfen bestens geeignet (und ausserdem sind sie kleine eyecatcher… :wink:

Aber die Wahl zwischen einem x86 System oder nem RISC muss man selber treffen, da hilft nur das Auseinandersetzen (Praxis) mit beiden Systemen, um einen persönlichen Favoriten zu küren.
MFG, Daniel

Hallo nochmals…
hätte beinahe noch etwas vergessen:
Selbstverständlich ist auch die Verarbeitungsqualität ein ausschlaggebender Punkt… alle mechanischen Teile sollten ohne Schleifen zu bewegen sein, das Gerät sollte nicht bei jedem Druck knarzen oder - schlimmer noch - irgendwelche Spalte öffnen.
Ausserdem - auch wenn es blöd klingt und gerne dementiert wird - sollte es meiner Meinung nach ein Markengerät sein. Man hat mit einem Notebook wesentlich mehr Freude, wenn man ein gutes Gerät von Toshiba, Dell, Fujitsu-Siemens und Co. hat (guter Support, Ausstattung, Verarbeitung, Garantie).

Das wär´s (hoffentlich).
Lieben Gruß, Daniel

Ausserdem - auch wenn es blöd klingt und gerne dementiert wird

• sollte es meiner Meinung nach ein Markengerät sein. Man hat
    mit einem Notebook wesentlich mehr Freude, wenn man ein gutes
    Gerät von Toshiba, Dell, Fujitsu-Siemens und Co. hat (guter
    Support, Ausstattung, Verarbeitung, Garantie).

Würde ich nie dementieren. Von den genannten ist Fujitsu/Siemens mein persönlicher Favorit. Als ich letztens eine Angebotsliste zugeschickt bekam um für einen Bekannten den Laptop mit bestem Preis/Leistungsverhältnis auszusuchen landete der Fujitsu Siemens AMILO für 999€ auf dem 1. Platz. Er hat sehr viele Schnittstellen (3USB 2.0,Firewire,TV-Out,4-in-1 Kartenleser), was meiner Meinung nach für einen Laptop wichtig ist. Worauf ich auch achte ist der L2-Cache des Prozessors, deshalb kommen die Celeron-Prozessoren auch für mich gar nicht in Frage. Der Support von Siemens ist sehr gut, 1 Jahr Garantie, es gibt eine eigene Homepage für die Amilo-Serie mit angeschlossenem Forum. Die Verarbeitung ist Siemens-getreu sehr kompakt in edlem Silbergehäuse, er ist sehr flach und nicht besonders schwer.

Wenns Dich interessiert, das Angebot von Mediamarkt (wird jetzt ca. 1 Monat alt sein)

- fujitsu siemens amilo m7405 m 1406550, 999 euro
 intel centrino mobiltechnologie mit intel pentium m prozessor 710,
 (1,40 ghz, 2 mb L2 cache, 400 mhz front side bus), 
 integriertes wireless lan intel pro 2200b/g mit bis zu 54 mbit/s , 
 512 mb arbeitsspeicher, 60 gb festplatte, multiformat dvd+r/+rw 
 brenner, intel 855 gm grafik mit bis zu 64 mb, 15''tft display, 
 netzwerkanschluss (auch für dsl), 56k modem, 3x usb 2.0,firewire-an
 schluss, tv- out, 4-in-1 kartenleser, 24 mo garantie mit
 abholservice windows xp home oem bereits vorinstalliert, 
 win dvd oem, microsoft worksuite 2004 oem

Gruß,
Rudy

Hallo,

Ich werde im Sommer meine Magisterarbeit schreiben und brauche
ein Notebook, das schnell ist und mit dem ich im Internet
surfen kann.

du möchtest also viel Tippen; d.h. du solltest unbedingt darauf achten, dass dir die Tastatur liegt, wenn du keine externe anschließen willst. Also: Geräte, die in die nähere Auswahl kommen gründlich ausprobieren und auch darauf achten, ob wichtige Tasten irgendwie seltsam oder unzugänglich angeordnet sind (z.B. extrem schmale Leertaste, verrutschte Strg-, Alt- oder Umschalttaste).

PHvL

servus,

Ebenso würde ich von Celeron-Prozessoren abraten, die sind
fürs Arbeiten - wenn man Geschwindigkeit wünscht - ebenfalls
eher daneben (zu kleiner Cache).

dem kann ich allem soweit zustimmen, allerdings sehe ich das mit dem celeron prozessor anders. zum einen ist centrino eine technologie, das heisst eine siegel für integrierte technologie und kein prozessortyp. celeron ist der billigere und pentium m ist der teurere und bessere prozessor (von pentium).
es kommt massgeblich darauf an was man machen will, und wenn man tippen will und im internet surft reicht ein celeron dick aus. das gleiche gilt für die graphikkarte, wenn man niemals ein 3d spiel auf dem laptop zockt bringt eine 3d karte rein garnichts.
ich hab mir letztes jahr einen toshiba mit celeron, 512ram, 80gb hd, widescreen display und onboard graphik gekauft und ich arbeite (und surfe) ohne jedes problem, besonders qualität und bedienung sind klasse.
wichtig wäre eben die centrino technologie, dann stimmt das gesamtkonzept.
also gib nicht zuviel geld für leistung die du nie brauchst aus sondern achte auf gute qualität und das gesamtkonzept.

gruss
sebastian

1 Jahr Garantie ist doch der absolute Witz

Support von Siemens ist sehr gut, 1 Jahr Garantie,

Hallo,

ein Jahr Garantie ist doch wohl der absolute Witz. Leider geben eine Vielzahl von Anbietern (Acer, IBM, FSC, Apple) nur diese lachhafte Garantie. In der Regel sind Defekte am Display oder Mainboard wirtschaftlicher Totalschaden. Toll wenn so was dann nach 12 Monaten und drei Tagen passiert.

Unter 2 Jahren Garantie kommt für mich überhaupt nichts in Frage.

Gruß

Matthias

Hallo,

m.E. wichtig:

-helles Display, fürs Arbeiten bei kritsichen Lichtverhältnissen
-lange Akkulaufzeit, also Centrinotechnolgie
-lange Garantie, gute Serviceleistungen

Ich denke, ein Centrino Notebook mit Celeron CPU sollte dicke ausreichen und ist für deutlich unter 1000,-- Euro zu haben.

Mein persönlicher Tipp:

BenQ Joybook 2100E (das sieht dazu noch super aus).

http://www.benq.de/Products/joybook/index.cfm?produc…

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias!

ein Jahr Garantie ist doch wohl der absolute Witz.

Das ist wohl wahr.

Leider geben eine Vielzahl von Anbietern (Acer, IBM, FSC, Apple) nur
diese lachhafte Garantie.

Ich weiß jetzt nicht ob das generell so ist, aber auf mein IBM Thinkpad habe ich 3 Jahre Garantie, ohne Zuzahlung.

flo

Ich weiß jetzt nicht ob das generell so ist, aber auf mein IBM
Thinkpad habe ich 3 Jahre Garantie, ohne Zuzahlung.

Na dann hast du aber noch Glück gehabt.

Guckst Du hier:

http://www2.computeruniverse.net/compare.asp?a=90132…

HP gehört übrigends auch zu dem Club der Halunken, die nur ein Jahr geben :frowning:(

Gruß

Matthias

Ich denke, ein Centrino Notebook mit Celeron CPU sollte dicke
ausreichen und ist für deutlich unter 1000,-- Euro zu haben.

Ich weiß nicht recht, was ein Centrino Notebook mit Celeron CPU ist? Und dass eine Celeron CPU für gute Leistung (und damit verbinde ich „dicke ausreichen“) sorgt, halte ich schlichtweg für ein Gerücht!
Gruß,
Daniel

Support von Siemens ist sehr gut, 1 Jahr Garantie,

Hallo,

ein Jahr Garantie ist doch wohl der absolute Witz. Leider
geben eine Vielzahl von Anbietern (Acer, IBM, FSC, Apple) nur
diese lachhafte Garantie. In der Regel sind Defekte am Display
oder Mainboard wirtschaftlicher Totalschaden. Toll wenn so was
dann nach 12 Monaten und drei Tagen passiert.

Ein Jahr Garantie gab es, weil es ein Schnäppchen für ein so genanntes „Auslaufmodell“ war. Die neue 1,6/1,7-Serie war im Kommen, deshalb mussten sie das auch im Preis runtersetzen. Der Leistungsunterschied zu den neuen Modellen liegt dabei in keinem Verhältnis zur Preisdifferenz für dieses Angebot. Mediamarkt dreht bei den Sonderangeboten anscheindend selbst an der Garantieschraube.

Unter 2 Jahren Garantie kommt für mich überhaupt nichts in
Frage.

Jep… die neuen Modelle haben alle 24 Monate, kosten aber auch eine Stange mehr (+200€ aufwärts). Für ein absolut neues Modell würde ich auch 2 Jahre voraussetzen.

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/…
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/…

Gruß,
Rudy

Ich weiß nicht recht, was ein Centrino Notebook mit Celeron
CPU ist? Und dass eine Celeron CPU für gute Leistung (und
damit verbinde ich „dicke ausreichen“) sorgt, halte ich
schlichtweg für ein Gerücht!

Da stimme ich zu.

Ich denke, ein Centrino Notebook mit Celeron CPU sollte dicke
ausreichen und ist für deutlich unter 1000,-- Euro zu haben.

Die Ursache hierfür ist der viel zu kleine L2-Cache des Celerons, deshalb ist er auch billiger. Dort würde ich aber zuletzt sparen. Je größer der L2-Cache, desto mehr Cache-Hits gibt es, sprich der Block wird im ProzessorCache gefunden und kann dort auf Taktfrequenz bearbeitet werden. Wenn der Prozessorcache zu klein ist, gibt es mehr Cache-Misses, d.h. der Block muss aus dem erheblich langsameren RAM in den Prozessorcache nachgeladen werden (der Prozessor darf inzwischen mal Pause machen), was einen deutlichen Performanceverlust bedeutet, sobald der Prozessor sich mal etwas auf die Hufen stellen muss. Was nützt mir ein großer Arbeitsspeicher, wenn zur CPU hin die Daten durch ein 512kb Nadelöhr laufen müssen…

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/030929…

Gruß,
Rudy

Hallo,

bringen wir uns doch noch mal die Anforderungen in Erinnnerung:

„brauche ein Notebook, das schnell ist und mit dem ich im Internet surfen kann. Es muss nicht supertoll sein, es muss einfach genügen für Textbearbeitung und Internet und die Grundfunktionen haben, die ein Notebook so hat!“

Für diese Anforderungen reicht ein Celeron. Meiner Meinung nach Unsinn, hier das annähernd schnellste, was auf dem Markt ist, zu empfehlen.

Merke: Es gibt nicht das beste Gerät sondern nur das für die Anforderung am besten geeignete.

Gruß

Matthias

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meinst du das ernst?

Du weißt nicht was das ist, aber hälst es für ein Gerücht ?

Kopfschüttel.

Gruß

Matthias

Hallo,

meinst du das ernst?

Du weißt nicht was das ist, aber hälst es für ein Gerücht ?

Ich denke, du hast nicht gründlich gelesen… ich sagte, was ein Centrino Notebook mit Celeron CPU ist, wüsste ich nicht… (dies ist eine Untertreibung und sagt soviel wie: Das ist Quatsch!!!

Und eine Celeron CPU steht niemals für ausreichend Leistung!!! Gegenteiliges bezeichnete ich ein Gerücht.

Erst lesen, dann posten.
Gruß, Daniel
Ebenfalls Kopfschüttel

bringen wir uns doch noch mal die Anforderungen in
Erinnnerung:

Dann tu das doch bitte auch!

„brauche ein Notebook, das schnell ist und mit dem ich im
Internet surfen kann. Es muss nicht supertoll sein, es muss
einfach genügen für Textbearbeitung und Internet und die
Grundfunktionen haben, die ein Notebook so hat!“

Ein Notebook, das schnell ist…!!! Sollte es supertoll sein, hätte ich Bluetooth, NVIDIA-Graka und CO empfohlen…
Ein Celeron spart nicht so viel Strom wie eine Centrino CPU (die übrigens in niedrigen Taktraten genausoteuer ist wie ein schneller Celeron, und dennoch schneller!!!).

Für diese Anforderungen reicht ein Celeron. Meiner Meinung
nach Unsinn, hier das annähernd schnellste, was auf dem Markt
ist, zu empfehlen.

Wer einen Centrino für auch nur das annähernd schnellste auf dem Markt hält, kennt m.E. den Markt nicht.
Gruß, Daniel

1 „Gefällt mir“

Ergänzung (missverständlich ausgedrückt)
Hab mich missverständlich ausgedrückt.

Ich denke, du hast nicht gründlich gelesen… ich sagte, was
ein Centrino Notebook mit Celeron CPU ist, wüsste ich nicht…
(dies ist eine Untertreibung und sagt soviel wie: Das ist
Quatsch!!!

Soll nicht heißen, dass es das nicht gäbe, aber unter dem Aspekt „Schnelligkeit“ ist es oben genanntes.
Gruß, Daniel

Ein Celeron spart nicht so viel Strom wie eine Centrino CPU
(die übrigens in niedrigen Taktraten genausoteuer ist wie ein
schneller Celeron, und dennoch schneller!!!).

Gemeint ist Centrino mit P. M.
Gruß, Daniel

Warum ?
Hallo,

warum werden hier eigentlich keine individuellen Meinungen akzeptiert und immer nur darauf bestanden, dass die eigene Meinung die einzig richtige und wahre ist ?

Ich komme mir langsam nicht mehr vor, wie bei wer-weiss-was sondern wie bei wer-hat-recht.

Gruß

Matthias