Woraum muss man beim Beamerkauf achten?`

Hallo zusammen,

wir wollen uns gern einen Beamer anschaffen. Da wir keine HD-Junkies sind, reicht uns ein Beamer mit einer Auflösung von 800x600 vollkommen aus. Wir wollen in erstern Linie DVDs schauen und mit der Wii spielen. Hin- und wieder mal über den DVB-T-Empfänger fernsehen.

Da die Entwicklung im HD-Bereich im Moment ziemlich rasant ist, muss er nicht für die Ewigkeit geplant sein. So für 2-4 Jahre sollte er ausreichend sein.

Bisher haben wir uns den Epson EMP S-52 herausgesucht. Aber allein auf Basis der Zahlen:

Auflösung: 800x600

Lüftergeräusch: 35 dB im Normalmodus; 28 dB im Ecomodus

Kontrastverhältnis: 400 : 1

Leistung der eingebauten Lampe: 170 W

ANSI-Lumen: 1800

Dieser ist schon für 320€ zu haben. Das liegt auch in unserem Budget-Rahmen von max 450€.

Auf was sollten wir noch achten? Gibt es Seiten, die einigermaßen verständlich und knapp in die Materie einführen?

Wir müssen den Beamer unter die Decke hängen, sonst passt es „möbeltechnisch“ nicht. Ist bei der Deckenmontage etwas zu beachten? Kann es Probleme geben, wenn wir die Zuleitungen (video und Strom) auf 5-10m verlängern?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

MArtin

TCO

Also typisch für den kleinen privaten Bedarf.

Dieser ist schon für 320€ zu haben.

Und was kosten die Ersatzlampen? 580 €?

Ich würde auch auf die Betriebskosten (TCO) achten. Und dazu gehören die Lampen als Verschleissteil mit hohem Preis.

beachten? Kann es Probleme geben, wenn wir die Zuleitungen
(video und Strom) auf 5-10m verlängern?

Bei Video ist ein hochwertiges, kapazitätsarmes Kabel angesagt. Dann geht das sogar bis 30 m.

Ansonsten Probesehen: Aber da es Leute gibt, die sich 100 Hz Fernseher mit Schliereneffekt jahrelang ansehen und die meisten Bunt- statt Farbfernsehen haben …

Gruß

Stefan

Also typisch für den kleinen privaten Bedarf.

Genau. Dafür ist er gedacht. :wink:

Dieser ist schon für 320€ zu haben.

Und was kosten die Ersatzlampen? 580 €?

Ich würde auch auf die Betriebskosten (TCO) achten. Und dazu
gehören die Lampen als Verschleissteil mit hohem Preis.

255,43 € im Epson-Store. Auf der Epson-Store-Seite wird bei dem Beamer eine „Lampengarantie“ von 3 Jahren angepriesen. Weiter steht im Werbetext folgendes: „Mit der zuverlässigen und preisgünstigen exklusiven Epson E-TORL-Lampe erzielen Sie bis zu 4000 Stunden lang helle, klare Bilder mit hervorragenden 1800 ANSI-Lumen.“
Meine Rechnung: 4h tgl im Schnitt => 1000 Tage, 2,74 Jahre. Vermutlich wird die durchschnittliche Nutzung deutlich darunter liegen.
In TCO muss ja auch die Gesamtlaufzeit eingerechnet werden. Da ich zur Zeit von einer maximalen Nutzungslaufzeit von 4 Jahren ausgehe, würde also eine Neuanschaffung hinzukommen (die dann rein rechnerisch sogar noch bis zu 2 Jahre länger halten würde). Ergo wären wir bei ca. 700€ TCO in 4-6 Jahren.
In dieser Preisklasse wird es wohl keinen Beamer geben, der günstigere Lampen nutzt, der im Preis aber so liegt, dass ich mit den TCO auf 700€ in 4-6 Jahren komme.
Oder meinst Du / meint Ihr, dass diese Werte unrealistisch sind? Habe ich Rechen-/Denkfehler irgendwo?

beachten? Kann es Probleme geben, wenn wir die Zuleitungen
(video und Strom) auf 5-10m verlängern?

Bei Video ist ein hochwertiges, kapazitätsarmes Kabel
angesagt. Dann geht das sogar bis 30 m.

Das hört sich teuer an. :smiley: Aber da werde ich mal schauen. Wir wollen ja nicht, dass das „Heimkino-Erlebnis“ durch schlechte Kabel getrübt wird. :wink:
Was ist von solchen Funk-Bild-Übertragungsstrecken zu halten? Ich persönlich hab da irgendwie Vorbehalte, aber vielleicht gibts ja andere Ansichten…

Ansonsten Probesehen

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Bei uns im Conrad steht so einer, ich glaub ich werd mal einen Verkäufer belästigen…

MArtin