Woraus bestehen eigentlich rigipswände?

Liebe Forumsteilnehmer,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Frage im richtigen Forum bin, aber woraus bestehen eigentlich Rigipswände? Ist dort Karton enthalten?? Danke für Antworten!

Hallo,

die bestehen aus GIPS und Papier zu Abdeckung / Kaschierung. Gips ist ein mineralischer Baustoff, welcher im wesentlichen aus Ca2SO4 [Kalziumsulfat] besteht.

Rigips ist nur einer von vielen Herstellern von Gipskartonplatten.

Gruss Christian

Hi shewolf,

solche Trockenbauplatten sind üblicherweise aus dem Gips, der bei der Entschwefelung der Rauchgase von (Kohle)kraftwerken anfällt. So wird also auch praktischer Umweltschutz betrieben (Schonung von natürlichen Recourcen und Verwendung von anfallenden Nebenprodukten).

Gandalf

ich setz noch eins drauf: mittlerweile werden die Platten auch noch mit Glasfasern armiert. Das gibt eine höhere Festigkeit.

Hi,

Rigipswände sind Gipskartonplatten (Rigips ist nur eine Marke die bekannt ist) und daraus bestehen die auch! Gips und Karton.

wie man so etwas veratbeitet und die Kniffe findest du unter:
http://www.deutsche-bau-beratung.de/trockenbau.htm

Vorsicht also im Nassbereich (Bad Dusche…) da muß man sich besondere Rigipsplatten nit Beschichtung holen, denn Gips quillt wenn er mit Wasser in Berührung kommt.