Liebe Experten,
Cashmere ist ein wunderbares Gewebe und ich liebe es, Cashmere direkt auf der Haut zu tragen.
Aber woraus besteht Cashmere Wolle eigentlich und wieso ist es so wunderschön weich?
Liebe Grüße, salutu
Hallo! Das hätte vermutlich Wikipedia ausführlich beantworten können … Kaschmir besteht aus den Haaren der Kaschmirziege, verwendet seit ca. dem 18.Jahrhundert. Gruß, Eva
Liebe Experten,
Cashmere ist ein wunderbares Gewebe und ich liebe es, Cashmere
direkt auf der Haut zu tragen.
Aber woraus besteht Cashmere Wolle eigentlich und wieso ist es
so wunderschön weich?
Liebe Grüße, salutu
Hallo, liebe® Segeltörn,
Kaschmirwolle ist Wolle von der Kaschmir-Hausziege, die in der nördlichen Region Pakistans und dem Nordwesten Indiens gibt. (Da gibt es auch noch Unterarten, mit braunem, weißen,… Fell.) Dass diese Wolle so weich und anschmiegsam ist, liegt daran, dass sie am Ende des Winters - die Winter in Kaschmir sind wegen der Kontinentalität des Klimas sehr kalt! - aus dem unteren Fell der Ziegen herausgekämm wird, das sind dann pro Ziege nur 200 g oder so ähnlich. Diese unteren, feinen Wollfasern machen die Qualität der Kaschmirwolle aus. (Das kann man vielleicht mit den seinen Gänsedaunen für Kissen und Federbetten vergleichen.) Hoffe, Ihnen mit dieser Antwort ein wenig weitergeholfen zu haben. Lieben Gruß KorBor
Cashmere (oder auch Kaschmir-) Wolle besteht aus Wolle der Kaschmirziege. Sie ist sehr fein gekämmt und das Garn kann auch zusätzlich Seidenfäden enthalten.
Ähnlich wie die Merino-Wolle.
Kaschmir ist eine der wertvollsten und teuersten Naturfasern und wird deshalb häufig mit Merinowolle oder anderer Schafwolle gemischt angeboten.
Einfach mal bei wikipedia.de kucken…
Das tut mir sehr leid, das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber dass es eine wunderbare Wolle ist finde ich auch:wink: glg