Woraus besteht Fleischersatz?

Nichts, was gut schmeckt!
Vorwiegend Soja und massenhaft Werbung.

Meinem Halbstarker wurde bei einer Klassenfahrt von seiner Lehrerin abends am Lagerfeuer ein Würstchen zum Grillen gegeben (war im Preis der Fahrt enthalten).

Sein Kommentar: „Ich hab da reingebissen und das war voll eklig. Das war Tofuwurst!“.

Er hat sie feuerbestattet.

Wir haben beschlossen, dass er, wenn noch einmal eine Klassenfahrt dieser Art ansteht, er eine Packung Rindwurst in seinem Gepäck versteckt - für alle Fälle!

Gruß merimies

Trotz der Bewerbung von Fleischersatz als gesunde und quasi gleichwertige Alternative, vertrau ich dem ganzen nicht so ganz. Was ist denn in so einem vegetarischen oder veganen Würstchen eigentlich drin?

Ich frage da ich viele Vegetarier und Veganer kenne, welche dieses Zeug gerne essen und mich dazu überreden wollen es auch mal zu probieren. Wie gesagt - ich traue der gepressten Pampe nicht so ganz, aber trotzdem bereit es zu probieren, falls mir eure Antworten nicht das Fürchten lehren…

Hallo.

Ein Fleischersatz besteht in der Regel aus Subjekt, Prädikat und Objekt. Beispiel: „Der Fleischer verabscheut Fleischersatz“ :wink:

Ohne Spaß:
Das Supermarktzeug ist ein Gematsche aus überwiegend Soja, mit zig teilweise zweifelhaften Zusatzstoffen auf Fleischgeschmack, -aussehen und -verarbeitbarkeit getrimmt.
Es gibt im Biomarkt ein paar weniger suspekte Alternativen, aber gesunde vegane bzw. vegetarische Ernährung geht m.E. anders.
Wenn du’s mal probieren willst, studiere auf jeden Fall vorher die Zutatenliste.

Gruß

Michael

Aus der Antwort von Aprilfisch ist schon erkennbar, es gibt viele Möglichkeiten für Fleisch-Ersatzstoffe.
Am häufigsten trifft man auf Tofu als Sojaprodukt, weil dies relativ preiswert erhältlich ist. Dazu kommen diverse Zusatzstoffe, damit ein solches „Würstchen“ auch wie ein Würstchen aussieht und schmeckt.
Es gibt wohl auch welche, wo das zutrifft, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Beatrix

Hallo,

probieren ist ja kein Problem. Die Menge beim probieren ist ja gering.

Größere Mengen würde ich persönlich aufgrund der enthaltenen Hilfsstoffe nicht verzehren.
Dann doch lieber ein Produkt aus Bio-Fleisch.

Ich frage mich immer, wieso brauchts Fleischersatzprodukte? Wenn ich kein Fleisch essen will, wieso brauche ich dann son Zeugs das wie Fleisch aussieht?

Wenn ich keine Fleisch essen will, warum nehme ich dann zu Spaghetti keine Tomatensosse? Das ist konsequent, aber nicht, Sojaflocken drunter zu rühren und irgendein chemisch verändertes Zeugs drüber zu streuen um es dann als vegane Bolo mit Ersatz-Parmesan zu verkaufen???

Grüße
miamei

Servus,

wovon sprichst Du?

  • Tofu?
  • Seitan?
  • Lupino?
  • Quorn?
  • Tempeh?
  • Braunalgenwurst?
  • ???

Schöne Grüße

MM

Leider wurde mir genauso wenig veraten was in der Wurst drin sein soll und bisher konnte ich mich noch effektiv davor drücken.

Ich habe mich übrigens auch gefragt, warum sie überhaupt diese „Würste“ kaufen bzw essen wollen.

Um zurück zu meiner Frage zu kommen. Wenn ich dass hier richtig sehe ist in den meisten (Supermarkt) Würsten also Soja und diverses Gewürz oder im worst-case Chemie drinnen… Klingt für mich ehrlich gesagt genauso schlimm wie manch andere billige Nahrung („Chemie-Bomben“.

so sollte es auch bleiben.

Das steht auf der jeweiligen Packung drauf. Schlimmer als hormongemästetes Industriefleisch ist es auf gar keinen Fall.

Komisch - normalerweise kaufen das nur Leute, die entweder gerade auf vegetarische Ernährung umsteigen (Veganer fallen schon alleine deshalb heraus, weil in den meisten „Fleisch-Alternativen“ aus dem Supermarkt tierisches Eiweiß aus Ei oder Milch enthalten ist), oder Anverwandte oder Freunde von Vegetariern, die selbigen eine Freude machen wollen. Mir ist noch niemand begegnet, der schon längere Zeit Vegetarier bzw. Veganer ist und freiwillig diese Alternativwurst kauft.

Wenn ich dann noch sehe, dass du aus der Anonymität heraus fragst, obwohl es sich eigentlich nicht um ein peinliches persönliches Problem handelt, drängt sich mir fast der Verdacht auf, dass du nur ein klitzekleines bisschen provozieren möchtest.

:paw_prints: