Woraus besteht Nagellackentferner?

Moin Moin!
Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen, wenn ich gerne wissen möchte, woraus denn Nagellackentferner gemacht wird? Die Substanz riecht ja recht streng und nicht wesentlich besser als ein Putzmitteln, von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die Nagellackentferner-Zusammensetzung aus ebenso heftigen Substanzen besteht. Danke für eine verständliche Erklärung.

Hallo,
Nagellack besteht aus Aceton, Ethyl- und Butylacetat, Isopropanol und Glykol. Je nachdem welchen Nagellack entferner du benutzt, sind die Mischverhältnisse unterschiedlich.
Außerdem werden den meisten Nagellackentfernern noch pflegende Öle und Duftstoffe hinzugegeben.

Wie genau die Chemie hinter all dem Kram funktioniert, kann ich leider nicht erklären, dafür hab ich im Chemieunterricht definitiv nicht genug aufgepasst.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Liebe Grüße :smile:

Nagellackentferner enthält Lösungsmittel die den Nagellack schonend auflösen. Mit Hilfe der Lösungsmittel löst er den festen Nagellack, so dass er sich problemlos von den Nägeln abwischen lässt. In Nagellackentferner sind Aceton, Ethyl- und Butylacetat, Isopropanol und Glykol enthalten. Neben den notwendigen Inhaltstoffen und pflegenden Zusätzen werden dem Nagellackentferner verschiedene Duftstoffe beigemischt, um den beißenden Geruch zu überdecken. Es gibt aber auch Nagellackentferner ohne Aceton, darauf ist gerade bei künstlichen Nägeln unbedingt zu achten. Nagellackentferner ohne Aceton ist wesentlich schonender für die Nägel als acetonhaltiger Nagellackentferner, da er die Nägel nicht übermäßig austrocknet.

Liebe Grüße
Das MAHA Cosmetics Team