Hallo,
habe aus Interesse eine Festplatte auseinandergebaut, und die Datenscheibe ausgebaut.
Würde aber mal gerne wissen, woraus die ist, fals das jemand ist.
Sieht aus wie Edelstal, verhält sich auch ein bischen so. Ist aber glaube ich weicher, denn sie hat eine Delle bekommen als ich sie auf den Rand fallen gelassen habe. Außerdem ist ja Edelstahl normalerweise nicht Magnetisch…
Gruß,
Bachsau
Hallo,
ich zitiere:
„Die Scheiben bestehen meistens aus oberflächenbehandelten Aluminium-Legierungen, vereinzelt auch aus Glas. Sie müssen formstabil sein und eine geringe elektrische Leitfähigkeit aufweisen, um die Größe der Wirbelströme gering zu halten. Da die magnetisierbare Schicht besonders dünn sein soll, darf das Material der Scheiben selbst jedoch keine magnetischen Eigenschaften besitzen und dient nur als Träger der Magnetschicht. Auf die Scheiben wird eine Eisenoxid- oder Kobaltschicht von ungefähr einem Mikrometer Stärke aufgetragen. Heutige Festplatten werden durch Sputtern von sogenannten „high storage density media“ (dt. Material für hohe Speicherdichte) wie CoCrPt hergestellt. Die magnetische Schicht wird zusätzlich mit einer Deckschicht aus diamantähnlichem Kohlenstoff versehen (engl. „carbon overcoat“), um mechanische Beschädigungen zu vermeiden.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Technischer_…
Gruß,
Myriam
Krass. Dafür sind die aber ziemlich Stabil und Kratzfest 
Hatte schon bei WP geguckt, aber scheinbar nicht richtig gelesen. Danke.