Woraus zieht ihr Selbstbestätigung?

Ja, das stimmt! Ich finde dennoch, dass es wichtig ist zuerst
bei sich selbst die Bestätigung zu finden.

Das ist schon richtig. Und wir bringen alle allein durch
unsere Geburt etwas mit, das wir in vergangenen Leben erworben
haben.

Das kann sich aber nur im Wirken in und auf die Gruppe
effektiv auswirken. Dabei wächst die Gruppe sowohl als auch
das Individuum.

Es besteht immer eine Wechselwirkung.

Ja! Der Meinung bin ich auch! Nur kenne ich viele, die in der Gesellschaft Selbstbestätigung suchen, indem sie sich „abhängig“ machen, wie zum Beispiel etwas für jemanden tun, um gelobt zu werden. Aus einmal wird noch einmal, usw.

Das war nur ein Beispiel. Auf alle Fälle denke ich, dass es für einen Menschen, der das missversteht, die Gefahr blüht, von anderen „abhängig“ zu werden. (damit meine ich richtige Abhängigkeit, die soweit führen kann, nicht mehr selbst zu entscheiden).

gruß

blume

verweis

Und wir bringen alle allein durch
unsere Geburt etwas mit, das wir in vergangenen Leben erworben
haben.

hammerman,

ich ulfe ungern herum, aber das ist doch was fürs schwurbelbrett,
oder?

deine lustigen tasachenbehauptungen könnten sensible gemüter mehr
verwirren, denn als hilfestellung dienen.

e.c.

2 „Gefällt mir“

auch von mir danke dafür :smile:

So wie ich liebe: Weil es diese Menschen gibt,
nicht für das was sie tun oder können.

Das finde ich sehr schön und ich sehe es ebenso.
Und liebe auch so :smile:

Das Thema „Selbstbestätigung“ ist auch für mich nicht mehr so wichtig.
Selbstfindung und -akzeptanz haben da inzwischen mehr Bedeutung.
Ich suche und finde mich selbst…und finde mich gut.
(Und manchmal verliere ich mich auch mal wieder und wenn ich mich dann in den Augen der anderen suche, funktioniert das meiner Meinung nach nur selten aufgrund der partiellen Blindheit der meisten Mitmenschen :wink: )

Auch bei mir gibt es Dinge, die ich nur für mich tue, wo ich ganz und gar eins mit mir bin, Momente puren Glücks erlebe, einfach nur „bin“ und mich richtig fühlen…und ich denke, dass sich kreative oder sportliche Tätigkeiten, wo der ganze Körper und möglichst viele Sinne beansprucht werden, sich sehr gut eignen, um sich ganz und gar annehmen zu können.
Dagegen ist die Bestätigung von außen für irgendeine Leistung eine oberflächliche, kurzfristige und schwer kalkulierbare Befriedigung, die eher einsam macht und von anderen separiert.

Ich glaube, dass man erst dann andere Menschen wirklich sehen, lieben und so lassen kann, wie sie sind, wenn man sich selbst – ganz für sich alleine – gefunden, akzeptiert und bestätigt - im Sinne von „gut“ befunden - hat.
……und dann sozusagen von der Begegnung mit sich in der Stille der Flaute :smile: ins laute und turbulente Alltagsleben zurückkehrt.

Danke dir und nina für eure Beiträge.

Liebe Grüße
Anna