Hallo an alle!
Ich habe mich gerade mal ein bißchen über die Zusammensetzung von echter Worcestersauce informiert und dies dann mit der Deklaration von meiner Sauce im Küchenschrank verglichen.
Original: Malzessig, Reisessig, Melasse, Zucker, Salz, Sardellen, Tamarindenpaste, Chilis, rote und weiße Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze und Geschmacksstoffe sowie eine entscheidende, aber geheim gehaltene Zutat
Meine eingefärbter Supermarktplörre: Branntweinessig, Wasser, Zucker, Gewürze, Karamelzuckersirup, Salz, Zitronenöl
Bei einem anderen (namhaften) Hersteller/Vertreiber kann ich mich u.a. an Pflaumensaft erinnern, und in einem weiteren Produkt war glaube ich Johannisbeersaft oder -gelee.
Also, wenn ich das mit dem Originalrezept vergleiche, wo Zwiebeln und Knoblauch monatelang in Malzessig eingelegt und dann ausgepreßt werden, ist das hierzulande ja wohl ein Verbrechen an der Worcestersauce-verwendenden Menschheit (nicht daß ich das Zeug literweise benutzen würde; habe leider nur sehr wenige Rezepte dafür. Vielleicht könnt Ihr mir hier auch abhelfen??)
Wer kennt einen Hersteller/Händler, der zumindest annähernd brauchbare Worcestersauce anbietet, und das zu moderaten Preisen und womöglich auch noch ohne große Umstände erhältlich?
Grüßle
Regina