Liebe/-r Experte/-in,
habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit z.B. Kunden-Daten (Kd.-Nr., Anschrift, Tel. etc) und ein Serienbrief (Dokumentenvorlage).
Ich möchte ein Brief (Serienbrief) schreiben und nur durch die Eingabe der Kunden-Nr. (aus der Exceltabelle) sollen die dazugehörigen Daten (Adresse usw) in meinem Word-Dokument eingefügt werden. In Excel ist das durch SVERWEIS möglich, komme aber nicht auf die Lösung in Word.
Ich hoffe ich habe vernünftig erklärt und dass Ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe.
Anke
Hallo Anke
Leider kann ich Dir in dieser Sache nicht helfen, da ich es effektiv grade mit der Liste mache. Also auch nicht mit SVERWEIS (wie Du im Excel schilderst).
Sorry und trotzdem viel Spass
E
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wie machst Du das? Was heißt denn „effektiv mit der Liste“?
Sorry
Hallo Anke,
die Serienbrieffunktion ist in den verschiedenen Wordversionen leider unterschiedlich - ich finde sie war früher besser (weil flexibler und transparenter) als heute.
Wenn du den Serienbrief geschrieben und Seriendruckfelder aus deiner Exceltabelle eingefügt hast, kannst du dir die Datensätze einzeln ansehen, indem du in der Serienbriefsymbolleiste (ggf. Menü Ansicht/Symbolleisten/Seriendruck) auf die Schaltfläche „>“ klickst. Dort kannst du auch eine Datensatznummer des anzuzeigeneden Datensatzes eingeben, aber die wird ja wahrscheinlich nicht mit der Kundennummer übereinstimmen (z.B. dann nicht, wenn du die Sorteirung änderst). Also musst du auf die Schaltfläche „Eintrag suchen“ (eine Tabelle mit einem Fernglas davor) klicken; in dem sich öffnenden kleinen Fenster gibst du die Kundennummer und ggf. den Feldnamen, in dem sie steht, ein, und der Datensatz wird dir angezeigt. (Wenn du keinen Feldnamen auswählst sondern in allen Feldern suchst, kann es sein, dass dir ein Datensatz angezeigt wird, der zufällig die PLZ hat, die der Kundennummer entspricht.)
Hilft dir diese Lösung?
Falls nicht gerne nochmal melden.
Viele Grüße,
Michael
www.LilaLupe.de
www.RegenbogenQuadrat.de
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wie machst Du das?
Was heißt denn „effektiv mit der Liste“?
Sorry
£Also ich hab das so gemeint, dass ich die Liste zuerst im Excel konvertiere zu einer richtigen Liste mit Namen, Vornamen und allem was es braucht. Danach erstelle ich Serienbrief-Funktion im Word und schwupps ist alles erledigt. Also die Nummer die du da erwähnt hast ist nicht relevant. Einfach davon absehen und eben beispielsweise im Excel die Liste fertig erfassen, so wie sie du im Word brauchst.
Gruss und viel Spass
Hallo Michael,
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Genau wie beschrieben habe ich es auch schon gemacht, funktionert auch, habe nur gehofft, dass es noch einfacher geht, da dieser Brief bzw. die Vorlage von mehreren Personen benutzt werden soll und davon haben die meisten keine Lust sich näher mit Word zu beschäftigen … , das muss alles von alleine gehen
Aber gut, dann werde ich dazu eben kleine Schulungen durchführen… 
Danke nochmal
LG Anke
Tja, ein Klavier macht nicht von alleine Musik; man muss lernen, es zu spielen.
Komisch, dass immer alle denken, beim Computer wäre das anders.
Viel Erfolg für deine Schulung!
Gruß,
Michael