Liebe/-r Experte/-in,
gerade schreibe ich meine theologische wissenschaftliche Arbeit mit dem Schreibprogramm LyX 1.6 , ähnlich wie das Programm Latex. Wie erreiche ich, dass die Anführungszeichen unten stehen und wie mache ich die ²³ Hochzeichen???
Vielen Dank für hilfreiche Antwort.
MfG. Konrad.
Sorry, Konrad, aber von dem Programm habe ich noch nie gehört. In WORD oder OPEN OFFICE funktioniert so etwas automatisch. Ich würde dir raten, einmal in dem Menü zu suchen, wo du die Schriftarten und -größen einstellst. Dort müssten auch solche Dinge wie „hochgestellt“ für die Hochzahlen oder Hochkommata zu finden sein.
Viel Glück!
Übrigens: OPEN OFFICE ist genauso gut wie WORD und dabei völlig kostenlos. Kannst du dir einfach herunterladen und für wissenschaftliche Arbeiten wirst du über kurz oder lang ein vernünftiges Schreibprogramm haben wollen/müssen!)
Wolfgang Lindner
Hallo,
ich kenne zwar das Programm LyX nicht, aber ich gehe davon aus, dass auch hier der ASCII-Code anwendbar ist. Versuchen Sie doch mal mit den Tastenkombinationen Alt 0171 und Alt 0187 diese «Zeichen» zu erzeugen. Im Druckbereich wurden diese als Anführungszeichen verwendet. ²³ müssten auch so erzeugt werden können. Bitte suchen Sie nach der Tabelle im Internet. Ansonsten würde ich bezüglich der Anführungszeichen noch versuchen, ob sie in einer anderen Schrift wie gewünscht dargestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
BS Hilde
Hallo Konrad. Zu meinem großen Bedaudern muss ich gestehen, dass ich das Programm
LyX 1.6 überhaupt nicht kenne. Sorry. Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Suche und
deiner Arbeit. Beste Grüsse. postman9422
Hallo Konrad,
leider kenne ich mich mit LyX / LaTex nicht gut aus. Aber vielleicht hilft Ihnen folgendes:
LYX setzt Anführungszeichen normalerweise richtig. Insbesondere wird es unterschiedliche Anführungszeichen für den Beginn und das Ende des eingeschlossenen Textes benutzen. Zum Beispiel „AnfangEnde“. Das Tastaturzeichen " (= Umschalt+") wird sie automatisch erzeugen.
Sie können das Verhaltender „-Taste im Dialogfenster Dokument-Einstellungen unter Sprache -> Stil der Anführungszeichen einstellen.
Über Anführungszeichen können Sie sechs verschiedene Anführungszeichen auswählen. Wenn Sie die einfache Form des Anführungszeichens schreiben wollen, müssen
Sie Alt+Umschalt+“ benutzen. Wenn Sie aber ein echtes Anführungszeichen haben
wollen, drücken Sie Strg+Umschalt+". Das erzeugt ein".
Oder schauen Sie hier: http://www.gymnasium-wentorf.de/fileadmin/redakteure… (Seite 55/56).
Gruß,
John Esser
Sorry, mit LyX 1.6 kenne ich mich leider nicht aus.
Grüße
sorry, von dem Programm habe ich leider überhaupt keine ahnung - hoffe aber, du hattest dennoch zwischenzeitlich erfolg!