Word 03: Seitenzahl in der Fusszeile

Hallo,

mein Problem hört sich primär mal einfach an, aber ich glaube es steckt was Schlimmes (Microsoft) dahinter :wink:
Ich hätte gerne eine Fusszeile, welche durch eine schöne Linie vom Fliesstext abgegrenzt wird und in welcher rechts, kurz unterhalb der Linie eine Seitenzahl steht. Aber da ergibt sich Folgendes: Die Linie habe ich über Rahmeneinstellungen für betreffenden Abschnitt hinbekommen, aber immer wenn ich mit Seitenzahl einfügen eine Zahl generieren lasse, dann fügt Word diese Auf höhe der Rahmenlinie ein, so dass die Linie nicht ganz bis zum rechten Rand geht, sondern 1 cm vorher aufhört und dann dort die Zahl erscheint. Dann dacht ich mir: versuch mal ohne Rahmen und siehe da, die Zahl erscheint jetzt über der Fusszeile… Ich finde absolut keinen Weg die Seitenzahl IN die Fusszeile zu bekommen. Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal…

Formatvorlagen

Folgendes: Die Linie habe ich über Rahmeneinstellungen für
betreffenden Abschnitt hinbekommen, aber immer wenn ich mit

Du musst die Linie mit der Formatvorlage für die Fußzeile (heißt genauso) generieren, dann passiert das nicht. Überhaupt sollte man nur mit Formatvorlagen arbeiten, wenn man Automatik-Funktionen benutzt!

Gruß

Stefan

Hallo,

schau mal in die Einstellungen vom Seitenlayout, wo der Rand der Seite ist und wie viel Platz die Fusszeile hat.

salut

gernot

Hey danke schon mal für deine Antwort…
habe geguckt: Rand von unten sind 2 cm und für die fusszeile 1,5 cm.
Habe auch ein bisschen mit den Zahlen rumgespielt, aber am Problem ändert sich dadurch nix :frowning:
Schade… aber der Versuch wars wert…

Hallo,

auch dir vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Habe jetzt extra alle Kopf- und Fusszeilen umformatiert, so wie du es mir geraten hast. Die Linie funktioniert auch wie bisher (am Aussehen hat sich nix geändert), jedoch ist das Problem damit nicht behoben. Wenn ich jetzt wieder die Seitenzahl einfügen will, verschiebt sich die Linie um ein paar mm nach unten und die Seitenzahl fügt sich auf gleicher Höhe wie die Linie ein und nicht darunter…
Danke aber dennoch…

Hey danke schon mal für deine Antwort…
habe geguckt: Rand von unten sind 2 cm und für die fusszeile
1,5 cm.
Habe auch ein bisschen mit den Zahlen rumgespielt, aber am
Problem ändert sich dadurch nix :frowning:

Wenn du magst, schick mir das Dokument einfach mal. Vielleicht kann ich so bessers ehen, woran es liegt.

salut

gernot

schon passiert

Nicht mit „Einfügen | Seitenzahlen“ arbeiten. Dann kommt die Seitenzahl in einem Positionsrahmen, der Probleme bereitet.

Sondern: „Einfügen | Feld | Nummerierung | Page“ - dann kommt die Seitenzahl wie „ganz normaler“ Text, den man wie gewohnt formatieren kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja vielen lieben Dank, Peter. Ich hatte Gernot meine Arbeit geschickt und so wie du’s beschrieben hast, hat es dann auch funktioniert. Das wusste ich leider nicht. Auf jeden Fall klappt’s jetzt und ich kann weiterdoktorn :wink:
Dankeschön nochmals an alle!!! *froi*