Word 2000: Änderungen in .dot speichern?

Hallo,
wir arbeiten im Büro viel mit Vorlagen, aber eins habe ich immer noch nicht abstellen können:
Immer wenn ich eine Vorlage aufgerufen, bearbeitet und dann als .doc abgespeichert habe und ich das Dokument schliessen will, fragt Word mich, ob die Änderungen in der .dot !!! gespeichert werden sollen. Ich würde diese Frage gerne unterbinden, damit sich die Vorlagen nicht unkontrolliert (durch die lieben Kollegen und andere Unwissende :wink:) anfangen zu verändern.
Hat jemand einen Tip für mich ?

Danke im voraus,
Jan

Hi Jan,

„Extras/Optionen/Speichern“ und das Häkchen bei „Automatische Abfrage für Speicherung von Normal.dot“ wegklicken.

Das mußt Du aber wohl an jedem Arbeitsplatz machen.

Ciao

Uwe

Hallo Jan,

so ganz verstehe ich nicht, warum eine Vorlage aufrufen, bearbeiten und als .doc abspeichern?

Vorlagen sind als solche gedacht. Man öffnet ein neues Dokument (aus Word heraus), das auf einer auszuwählenden Vorlage b a s i e r t. Das ist dann auch sofort ein .doc und dann gibt es auch keine Anfrage von Word!
Vorlagen müssen im angegebenen Vorlagen-Verzeichnis gespeichert werden, damit sie beim Erstellen eines neuen Dokuments zur Auswahl zur Verfügung stehen. Wo sich bei euch dieses Vorlagen-Verzeichnis befindet, kommt auf die Word-Version an. (Man findet es, wenn man im Explorer unter c:\ beginnt und nach der Datei Normal.dot sucht)
Also auf keinen Fall auf so ein .dot im Explorer doppelklicken!

Viele Grüße
Jutta

Hallo Jutta,

ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich weiß natürlich wie man mit Vorlagen arbeitet.
Nur kommt nach der normalen „.doc“ Speicherabfrage immer noch eine die fragt, ob ich die Änderungen in der dazugehörigen „.dot“ speichern möchte.

Aber trotzdem Danke,
Jan

Hallo Jan,

(leider weiß ich nicht, um welche Word-Version es geht. Die folgenden Hinweise gelten für Word 2000)

dann gibt es da noch die automatische Aktualisierung für Formatvorlagen und/oder die Basierung auf einer anderen Formatvorlage.

Um das zu Ändern: Menü: Format / Formatvorlage / Feld: Formatvorlage die Vorlage auswählen / Bearbeiten / Häkchen bei Automatisch aktualisieren weg bzw. im Feld Basiert auf: Keine Formatvorlage.

Dann kann man noch unter Extras / Vorlagen und Add-Ins das Häkchen bei Formatvorlagen automatisch aktualisieren wegnehmen.

Viele Grüße
Jutta

Hallo Jutta,
danke für die Antwort. Leider war es nicht die Lösung (Word 2000 war aber richtig). Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, daß das Problem komischerweise nicht bei allen Vorlagen auftaucht und das trotz Bestätigung bei der Abfrage die Änderungen zu speichern, diese anscheinend nicht abgespeichert werden, die Vorlagen sich also nicht verändern.
Aber blöd ist diese Abfrage schon, weil sie den normalen Benutzer der Vorlagen natürlich verunsichert.

Gruß
jan