Word 2000 als email in thunderbird

Hallo,

ich nutze Office 2000 unter Windows 7. Als Mailclient verwende ich Thunderbird.

Wenn ich nun eine Word- oder Excel-Datei direkt aus Office 2000 versenden will (Office-Schaltfläche > Senden), kann ich weder „Email“ noch „PDF-Email-Anlage“ anklicken. Beides ist grau unterlegt.

Ich habe TB unter Systemsteuerung bereits als Standardprogramm festgelegt. Es tut sich nichts. Man kann das Problem zwar googeln, aber eine Lösung scheint bisher noch nicht zu existieren.

Ich habe eine ähnliche Anfrage gefunden, dort wird auf eine englisch sprachige Webseite verwiesen. Da ich aber kein englich kann, hilft mir das nicht weiter.

Der Link:
http://thevistaforums.com/index.php?showtopic=43502

Weiß jemand Rat?

Danke.

Hermann

Moin Hermann,

sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber oftmals hilft es genau zu analysieren, was das jeweilige Ziel ist. Möchtest Du eine Serienemail aus Office heraus schreiben - oder einfach nur eine eMail schön mit Word schreiben und denn verschicken?

Gruß
Lars

Ich will nur einfach eine Excel- oder Word- Datei per Email verschicken, zur Zeit mache ich das immer als Anhang.
mfg

Moin Hermann,

hm, aber wieso ist das denn als Anhang so verkehrt? Du könntest ansonsten in Excel die Tabelle einfach mit STRG+A markieren und STRG+C kopieren und anschließend mit STRG+V in Trhunderbird einfügen. Dann wäre die Tabelle eingebunden.

Oder Du speicherst die xls-Datei, wählst sie anschließend aus (im Windows Explorer (nicht Internet Explorer, sondern dem Datei-Explorer)) mit einem rechten Mausklick und dann steht da „senden an - email empfänger“…

Was ist genau Dein Ziel? - Oder schon geklärt?

Gruß
Lars

Hallo Hermann,

soweit ich weiß, wird Office 2000 unter Windows 7 nicht mehr offiziell unterstützt. Es könnte also sein, dass es sich von den entsprechenden Verknüpfungen her in der Registry nicht mehr richtig als Standardmailer einbinden lässt. Ist aber auch nur eine Vermutung. Ich würde zunächst mal versuchen, die aktuellsten Updates für Thunderbird downzuloaden und evtl. zumindest auf Office 2003, besser Office 2007 upzudaten.

Sorry, dass ich aus dem Stegreif nicht mehr dazu sagen kann. Ich habe leider inzwischen kein Office 2000 mehr, deswegen kann ich es nicht selbst ausprobieren.

Erik

Das ging früher aber einfacher, Da ich viel mit Word schreibe und dann verschicken will wäre das Feld: verschicken als email recht nützlich.

Office 2000 besitze ich und die Funktionen reichen vollkommen aus. Warum soll ich Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist. Ich mußte kürzlich erst Corel X4 neu kaufen, da ältere Versionen von Windows 7 nicht unterstützt werden und nicht installierbar sind.

mfg
Hermann

Da stimme ich zu, ich bin auch der Meinung, dass man nicht immer die neueste Version braucht, weil die alte völlig ausreicht. Allerdings gibt es leider früher oder später Kompatibilitätsprobleme, die einen dann zum updaten zwingen.

LG Erik

Moin Hermann,

ahso, das müsste eigentlich auch mit Office 2000 gehen, nämlich mit einem Klick auf „Datei“ - „Senden an“. Wenn der „Senden an“-Button fehlt, muss leider erst Outlook installiert werden, auch wenn dieses nachher nicht verwendet wird.

Gruß und ein frohes Fest
Lars