Word 2000 ersetzen!

Ich werde vom PC immer wieder aufgefordert die CD mit Word 2000 einzulegen. Ich habe diese CD leider nicht mehr. Kann ich eine neue Version installieren ohne Datenverlust?

Hallo Joachim,

Word-Dateien ab Word97 können von den neueren Wordversionen 2007 bis 2010 (2013 ?) verarbeitet werden und können auch in einem Format 97-2003 gespeichert werden.

Soweit ich bisher feststellen konnte, gibt es beim Wechsel auf eine neuere Version keine signifikanten Datenverluste.

Ausnahme: Anwendungen mit integrierten Makros. Hier kann (manche sagen: wird) es Störungen im Ablauf geben, da einige VBA-Methoden/Funktionen in den neuen Versionen entfallen bzw. ersetzt worden sind und die Microsoft Office Anwendungen jetzt eine komplett andere Menüstruktur haben.

Hier kommt es nicht zu einem Datenverlust aber zu einem Funktionsverlust, was ggf. noch viel schlimmer ist, da die Makros dann entsprechend umprogrammiert werden müssen, um die Funktionalität wieder herzustellen.

Vor dem Installieren der neuen Version solltest du Dateien wie die Normal.dot und Persönliche Wörterbücher sichern.
Grundsätzlich kann man zwar eine neue MS-Office-Version parallel zu einer vorherigen Version installieren. Würde ich an deiner Stelle aber nur machen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Besser: Altes Office deinstallieren, dann neues Office installieren bzw. den Anweisungen für Office-Updates folgen.

Gruß
Franz