Es gibt ein Problem das mir bis jetzt niemand lösen konnte: Hab ein Formular, bestehend aus mehreren Seiten. Ich muss Texteinträge in mehreren Tabellenzellen von der 1. Seite in die gleichen Tabellenzellen der folgenden 3 Seiten übertragen. Bis jetzt kopiere ich diese Daten. Frage: gibt es eine Formel durch welche diese Einträge automatisch in die Tabellenzellen der folgenden Seiten kopiert werden. Hoffe dass mir jemand helfen kann.
Gruss Robert
Hallo Robert,
ich habe selber Word97. Dort funktionieren die Formeln für Tabellen, Textmarken und Formulare nur mit Zahlenwerten. Ich denke das ist in Word2000 immer noch so. Somit kannst du die Formel-Funktionen für tabellen und Formulare nicht nutzen, um die Texte von Seite 1 auf die anderen Seiten zu übertragen.
Eine Alternative wäre die Übertragung per Makro. Funktioniert aber meines Wissens nur im normalen Text und nicht wenn das Dokument für Formulareingabe geschützt ist (lasse mich aber gern eines Besseren belehren). Markiere die betroffenen Zellen (nicht die Texte!!) und ordne jeder Zelle eine Textmarke zu (z.b. ZelleB31, ZelleB32 usw.)
Anschließend füllst du auf Seite 1 die Zellen aus. Dann erstellst du ein Aufzeichnungsmakro mit folgenden Schritten, wobei das Makro am besten in der Dokumentvorlage zu deinem Formular speicherst (nicht im Dokument oder normal.dot).
-
Bearbeiten --> Gehe zu --> Textmarken --> 1. Textmarke auf Seite 1 wählen. --> Gehezu klicken und schließen.
-
Kopieren anklicken
-
Bearbeiten --> Gehe zu --> Textmarken --> 1. Textmarke auf Seite 2 wählen. --> Gehezu klicken und schließen.
-
Einfügen anklicken
-
Schritte 1 bis 4 für alle betroffenen Zellen wiederholen oder Makroaufzeichnung beenden und Code im VBA-Editor ergänzen/bearbeieten
-
Cursor auf gewünschte Position setzen und Aufzeichnung beenden.
Falls es nicht stört, dann kannst du dier ja noch einen Button in die Vorlage basteln, mit dem du das makro startest.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz
Vielen Dank für Deine detailierte Antwort. Werd es in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Gruss Robert