Word 2000 - Gliederung

Habe dies eben schon in Office Software - allgemein gepostet… Habe jetzt erst entdeckt, dass es für das Problem ein eigenes Forum gibt- Sorry…

Hallo ihr!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine 20 seitigen Text geschrieben,d er mehrere Überschriften und Unterüberschriften besitzt.

IM Nachhinein habe ich dann diese Zeilen auch als „Überschrift 1/2“ im Sinne von Word deklariert, da ich gerne ein auomatisches Inhaltsverzeichnis generieren würde.
Nun habe ich allerdings folgendes Problem mit der Nummerierung. Ich markiere den Text und klicke auf das Nummerierungssymbol, klappt meistens auch (mit irgendwie tüfteln, denn ab und zu fäängt der von vorne an zu zählen -weiss da jemand nen Grund?)

Naja, mein Problem ist allerdings,d ass nun Word die Ziffern unterschiedlich groß macht. Also das „1.“ ist genauso groß wie die Schrift und fett, aber das „2.“ ist irgendwie kleiner oder einfach nur nicht fett. Bei „3.“ ist es dann wieder so wie beim ersten…

Dachte erst das wäre nur ein Darstellungsfehler am Bildschirm, habe aber einen Testdruck gemacht und dort sieht man den gleichen Fehler.
Die Ziffern selber kann man ja nicht anklicken, um sie zu ändern, die sind ja in irgend einer Form geschützt…

Hattet ihr das Problem auch schon einmal und habt eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!!

Hallo,
kann es vielleicht sein, daß du zwei verschiedene Überschriften deklariert hast? Oder hast du die vorhandenen Überschriften einfach nur für dieses eine Dokument in den Eigenschaften geändert? Mir ist es auch schon passiert, daß ich die Überschrift 1 geändert habe und diese als neues Format dem Wort zugewiesen habe, anstatt die alte zu aktualisieren.

Ich emfpehle dir, zu überprüfen, ob nicht eventuell „2x“ die Überschrift 1 exestiert.

Ansonsten kannst du auch folgendes machen: Benutze den Formatkopierpinsel. Oben in der Buttonleiste befindet sich ein Icon mit einem Pinsel drauf.

1. Klicke auf die Zeile, wo das gewünschte Format ist, was oft kopiert werden soll.
  2. Nachdem die Zeile markiert ist, mach auf den Pinsel einen Doppelklick (der Button muß dann eingerastet sein
  3. Klicke nun auf die jeweiligen Zeilen, in denen das gleiche Format gelten soll.

So bist du auf der richtigen Seite, daß bestimmte Zeilen, das gleiche Format erhalten. Bedenke aber bitte: Das neue kopierte Format richtet sich nach den Absätzen (also bis zum nächsten harten Zeilenumbruch durch die Enter-Taste). Ob irgendwo ein harte Umbruch besteht oder ein weicher erkennst du daran, wenn du du auf Optionen/Ansicht die Formatierungszeichen anzeigen einschaltest.

Ein harter erkennst du durch so ein komisches fettgedruckstes Zeichen, während ein weicher Zeilenumbruch wie das Zeichen auf deiner -Taste auf deiner Tastatur aussieht.

Gruß Olli

Hallo Jens!

Nummeriere Deine Überschriften nicht mittels des Symbols. Nummeriere sie in dem Du auf Format - Nummerierung und Aufzählungszeichen - Gliederung gehst. Hier wählst Du das aus, das Dir am besten gefällt und das hinter der Nummerierung „Überschrift1“, „Überschrift2“ usw. stehen hat. Dann müssten die Ebenen in Deinem Text richtig nummeriert sein und theoretisch auch in der richtigen Größe.
Ist das Problem damit gelöst?

Christine

Hallo.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe geschaut, aber es existiert nur einmal die „Überschrift 1“. Naja, dann habe ich eben das mit dem Pinsel versucht, was jedoch auch nicht zum Erfolg führte. Die Ziffer ist nach wie vor kleiner, als die andere…

Irgendwie ist das doch sehr komisch, wie kann das denn sein? SOllte ich alles nochmal numemrieren? Gibts da ned auch ne Funktion, die nur die Überschriften automatisch numeriert/gleidert oder muss man das manuell machen? Wenn ich alles markkiere und dann das Symbol für Numemrierung klicke, macht er ja bei jedem Abschnitt eine Ziffer hin, das ist ja auch ned das Ziel…

Komisch, komisch…

MfG

Leider funktioniert dies auch nicht wirklich… Habs in zig Variationen versucht, aber will einfach ned, wie ich will…

Nummeriert auch entweder alle Zeilen durch oder eben nur die erste Überschrift durch. Hab auch versucht alles zu markieren, dann macht er aber gar nix mehr…

Tja…

Hallo!

Hast wirklich bloß Deinen gewollten Überschriften die bestimmten Formate zugeteilt?
Basieren die Formatvorlagen für die Überschriften alle auf „Standard“? Dann darf Standard keine Nummerierung enthalten…

Hab keine Ahnung woran es sonst liegen könnte… Wenn Du keinen Virus hast… :wink:) könntest Du mir das Dokument vielleicht im .zip-Format schicken (an [email protected])? Dann kann ich’s mir kurz anschauen…

Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Hinweise, aber ich habe s inzwischen geschafft.

ich habe einfach nochmal alle Nummerierungen entfernt und dann nochmal manuell Zeile für Zeile mit dem Symbol nummeriert und siehe da, auf einmal macht er es richtig… Weiss zwar ned, was ich davor anders gemacht haben soll, aber vielleicht spinnt Word ja auch ab und zu mal ein wenig rum…

Herzlichen Dank für die Hilfe :smile:

MfG

Na herzlichen Glückwunsch :smile:

Weiss zwar ned, was ich davor anders gemacht haben soll, aber :vielleicht spinnt Word ja auch ab und zu mal ein wenig rum…

Nicht vielleicht, sondern ganz sicher. Sei mal froh, dass Du nur 20 Seiten hattest.

Gruß und viel Glück weiterhin,

Fritze

PS: Wenn das mit Word so gut geklappt hat, solltest Du schnell einen Lottoschein ausfüllen, bei der Glückssträhne … :smile:

Na herzlichen Glückwunsch :smile:

Danke danke :smile:

PS: Wenn das mit Word so gut geklappt hat, solltest Du schnell
einen Lottoschein ausfüllen, bei der Glückssträhne … :smile:

Hatte ich gestern schon, war aber leider nix :wink:

MfG