WORD 2000: Nummerierung und Aufzählungen

Ich stelle oft fest, das bei Aufzählungen manchmal die Zahl und der
Text eine andere Formatierung haben. z.B. so:
4. Entdeckungen und Erfindungen Lässt sie die Aufzählung
nachformatieren, oder gibt es einen Trick, das zu vermeiden?
Gruß, Alexander

Hallo Namenskollege!

Ich stelle oft fest, das bei Aufzählungen manchmal die Zahl
und der Text eine andere Formatierung haben. z.B. so:
4. Entdeckungen und Erfindungen Lässt sie die Aufzählung
nachformatieren, oder gibt es einen Trick, das zu vermeiden?

Klar gibts den: Wenn du die Aufzählungspunkte irgendwie abschließst (Doppelpunkt), kannst du, wenn du diesen mitmarkierst, auch die Nummerierung miteinbeziehen.

Gruß Alex

hallo alexander

das kann eigentlich nur vorkommen, wenn du die überschrift irgendwie direkt formatiert hast und erst nachträglich die nummerierung zugewiesen hast. die nummer wird in der „absatz-schriftart“ formatiert - ohne irgendwelche direkte formatierungen.

probier mal folgendes:
markiere den absatz mit der nummerierung
bei den formatvorlagen gibt es den punkt „formatierung löschen“, wähle den aus
weise die gewünschte formatvorlage neu zu

nun müsste text und nummer zumindest gleich formatiert sein. wenn du nun sowohl nummer als auch text fett haben willst, musst du die formatvorlage anpassen (format->formatvorlagen und formatierung). dann ist beides gleich formatiert.

tja, das mit den direkten formaten ist so eine sache - auf der einen seite ganz nett, aber ein horror, wenn man ein einheitliches schriftbild erreichen will. word verfolgt halt mehr den ansatz, dass man dokumente „malt“ und nicht formatiert.

lg
erwin

Formatvorlagen
Hallo Alexander,

wenn du für Auflistungen und Aufzählungen nicht die „manuelle“ Formatierung nutzt, sondern eine eigene Formatvorlage, dann passieren solche Sachen nicht. Die Automatik hinter der manuellen Formatierung nutzt nämlich evtl. die Schriftart, die in der Formatvorlage „Standard“ drinsteckt.

Ich erlaube mir wieder die 3 Grundregeln der Textverarbeitung auf EDV zu nennen:

1. Nutzen Sie Formatvorlagen
  2. Nutzen Sie Formatvorlagen
  3. Nutzen Sie Formatvorlagen

oder benutzen Sie eine elektronische Speicherschreibmaschine.

Gruß

Stefan