Word 2000: Punkt statt Strich!

Hallo liebe Experten,

ich arbeite relativ oft mit Aufzählungen und nutze dann auch gerne diese automatische Funktion, wenn word „erkennt“, daß ich eine Aufzählung haben möchte, dann automatisch in der nächsten Zeile den STrich setzt und einrückt.
mein Problem: statt dieses STrichs hätte ich gern einen Punkt (•) - wie kann ich word beibringen, daß Punkt auch eine Aufzählung bedeutet?

danke schon mal
Queedin

Hallo.

Du kannst in einer Aufzählung die verwendeten Spiegelstrich- Zeichen ändern, indem Du Format/Numerierung und Aufzählung wählst. Da bekommst Du schon eine Auswahl und kannst zusätzlich über die Anpassen- Schaltfläche noch andere Zeichen einstellen. Das sollte für alle Bedürfnisse ausreichen.

Gruß kw

schnell, aber leider…
Hi,

danke für die Mühe - Du warst zwar schnell, aber so richtig hilft mir das nicht weiter. ich will ja eben gerade nicht jedes Mal 1000x klicken, und das per Hand ändern.
ich will, das word AUTOMATISCH erkennt, daß ich bei einem Punkt eine Aufzählung mit Punkten will!
wer kann helfen???

Queedin

Hi Queedin

Okinapp… hat schon recht.
bevor Du Deine Aufzählung beginnst, gehst Du über Format in die Aufzählungszeichen und wählst das Gewünschte aus.
Dieses wird jetzt erstmalig eingefügt.
Dann schreibst Du los.
Nach jedem Enter wird das ausgesuchte Zeichen wieder vorangestellt.
Wenn die Aufzählung beendet ist, löschst Du das überzählige Zeichen mit der Rückwärts-Löschen Taste einfach weg.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hi,

beginne Deine Aufzählung mit * (Sternchen) statt - (Strich). Word nimmt dann Bullets anstelle von Spiegelstrichen.

Gruß, Ralf

Ergänzung
Ein > (Größer) bewirkt eine Aufzählung mit dreieckigen Symbolen.

Ein- und ausschalten über

Extras | Autokorrektur…, Seite „AutoFormat“, Kästchen „Automatische Aufzählung“

Die Kontexthilfe dazu verrät den Trick mit * und >.

Ralf

danke Ralf, DAS wollte ich wissen :smile:
*freu*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]