Hallo,
Ich habe für mein Dokument die Silbentrennung aktiviert.
Leider weiß Word anscheinend nicht, dass nach einzelnen
Buchstaben kein Trennstrich folgen darf, also beispielsweise
„a-ber“.
Hat jemand einen Weg gefunden, dies zu deaktivieren??
Hallo Hanna,
ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Soll die ST ganz und gar deaktiviert werden oder suchst du nach einer Lösung für „richtiges“ Trennen?
Weil ich mit Word-Trennvorschlägen häufig nicht einverstanden bin - nicht nur aus orthographischen (?), sondern auch aus optischen Gründen -, habe ich bereits vor langer Zeit auf „manuell“ umgestellt:
Extras >>> Sprache >>> Silbentrennung,
dort das Häkchen aus „Automatische Silbentrennung“ entfernen
und auf „OK“ klicken = ST deaktiviert.
Möchtest du jedoch eine ST durchführen, aber selbst entscheiden, wo im Wort der Trennstrich eingefügt werden soll (weil z.B. auf Word-Vorschläge kein Verlass ist), auf „Manuell“ klicken und den Cursor an gewünschte Trennstelle setzen (+ „JA“).
Soll (nur) ein bestimmtes Wort/bestimmter Text getrennt werden, dieses/diesen markieren und nach Aufrufen der Silbentrennung ebenfalls per „Manuell“-Schaltfläche bearbeiten.
(Weil das Aufrufen der ST über den oben beschriebenen Weg doch recht umständlich und zeitaufwenig ist, habe ich mir für diese Routine längst ein Icon gebastelt.)
Sollte ich nun zielsicher an deinem Problem vorbeigeredet haben, bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung … 
Gruß
Birgitt