Word 2000: Textfeldposition verankern?

Hallo!
Ich möchte gern im Word eine Briefvorlage herstellen. Dabei soll es einen Briefkopf mit Logo geben (jedoch nur auf der 1. Seite), eine Fußzeile mit Bankverbindungen (auf jeder Seite), eine Falzmarke und ein DIN-gerechtes Adressfeld für Fensterbriefe.

Soweit ist mir das auch alles gelungen, bis auf das Adressfeld. Ich habe es (wie auch die Falzmarke) als Textfeld angelegt und exakt positioniert, jedoch verschiebt es merkwürdigerweise manchmal seine Position, sobald ich mit dem paste-Befehl (also „Einfügen“) weiter unten im Brief Textpassagen aus einem anderen Word-Dokument einfüge. Dies geschieht vor allem bei umfangreichen Texten.

Frage:
Kann man das Textfeld für die Adresse irgendwie felsenfest verankern, dass es wirklich völlig unabhängig von dem ist, was sonst noch so in dem Brief auftaucht?

Vielen Dank schonmal, Harry

Hallo Harri,

kann man bei Textrahmen oder Positionsrahmen nicht - ähnlich wie bei Bildern - diesen Anker (an der Seite) in eine x-beliebige Zeile verschieben? So könntest du diesen Anker nach weiter oben festnageln. So wie es klingt scheint er ziemlich weit unten zu sein und somit beim kopieren natürlich weiter runter zu kommen (und somit auch das Textfeld verschieben)

LG Tobias

Danke Tobias,
ich wußte gar nicht, dass es da Anker gibt, weil meine Darstellung diese nicht druckenden Zeichen nicht angezeigt hat. Jetzt habe ich ihn aber gefunden und verschoben. Und siehe da, das Adressfeld verschiebt sich nicht mehr!

Eine Bekannte hat mir noch einen anderen Tipp gegeben, mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme:
Das gesamte Adressfeld wird in der Kopfzeile angelegt, und zwar als Positionsrahmen mit festen Maßstäben und Positionen relativ zur Seite. Dann muss man noch irgendwo angeben, daß die Kopfzeile auf der ersten Seite anders ist, als bei den Folgeseiten (sonst hat man auf jeder Seite das Adressfeld und den Briefkopf).

Die zweite Lösung scheint mir zu kompliziert, wenngleich sie auch professioneller sein mag. Die Idee mit dem Anker reicht mir völlig, nochmal danke!

Schönes Wochenende, Harri

Hallo,

Eine Bekannte hat mir noch einen anderen Tipp gegeben, mal
sehen, ob ich das noch zusammenbekomme:
Das gesamte Adressfeld wird in der Kopfzeile angelegt

Die Kopfzeile ist eigentlich für unveränderliche Teile. Warum man da das Adressfeld hinlegen sollte, verstehe ich nicht.

Cheers, Felix