Word 2000 treibt mich zur Weissglut

Hallo Word-Experten!

Wenn ich Druckformatvorlagen (engl. styles) definiere und dann später ändere sollten sich alle DFV’s, die so heissen wie die, die ich gerade geändert habe, aktualisieren. Also, ändere ich z.B. die DFV ‚Aufzählung_1‘ auf Einzug 0, hängend 0.63, keine Tabulatoren, so sollten sich alle DFV’s, die so heissen, auch ändern. Das tut Word aber nur teilweise.

Hatte eine Aufzählung wie o.a. definiert und einem Absatz zugewiesen, klappte wunderbar. Den nächsten zugewiesen, ging auch noch. Dann eine Zeile einfach geschrieben, auf den grossen Pinsel für Format anpassen geklickt, Quell-DFV angeklickt, Ziel-DFV angeklickt und dann war dieser Absatz OK. ABER: der zuerst definierte Absatz hat sich total - irgendwie wild - geändert.

Der war nun plötzlich 0.63 eingezogen und hatte 2 Tabs, hiess aber immer noch brav ‚Aufzählung_1‘. Was mache ich falsch?

Falls das ein Bug ist, so ist doch die Sache mit den Druckformaten echt Quatsch,oder wie?!

Danke für Euren Kommentar/Hilfe.

Gruss

/Reinhard

Hallo Reinhard!

Ich hab’ mich kürzlich aus eigenem Interesse (und mit konkretem Hintergrund) ein wenig intensiver mit den Word „DFVs“ (die Abkürzung ist mir noch nicht untergekommen *gg*) also Styles beschäftigt (ich nenn die jetzt mal Styles ;o)

Es würde jetzt zu weit führen, die Details zu erläutern, allerdings habe ich eins gelernt: NIE NIE NIE den Format-Pinsel benutzen, sondern immer die Styles direkt zuweisen.

Wenn Du dann etwas an diesem Style ändern möchtest, IMMER über Format-Styles (wie das auch immer auf Deutsch heißt :o) die Änderungen machen – dann übernimmt er sie auch wunderbar überall.

Format-Absatz sollte also ein Fremdwort werden :o)

Dann sollte es hoffentlich klappen… ich kann Dein Problem auch hier nicht ganz nachvollziehen, weil es bei mir eben funktioniert :o)

Viele Grüße,

Dennis =o)

Hallo Dennis,

nur zur Info: der Begriff ‚Druckformatvorlagen‘ stammt noch aus den Tagen als Microsoft eben diese (ich glaube in MS-Word 3.0 für DOS) einführte und wurde in allen Testberichten in den einschlägigen Computermagazinen verwendet. Tja, manchmal ist es eben nicht einfach, ein Wort einzudeutschen, dann kommen oft Wortungeheuer dabei heraus.

Danke für deinen Tipp.

Gruss

/Reinhard