Word 2000 und Seitennumerierung

Hallo,

habe hier ein aufwändiges Word-Dokument, das in viele Abschnitte unterteilt ist. In der Kopfzeile, werden die Seitenzahlen abschnittweise in der Form 1/5, 2/5, 3/5, etc. durchnumeriert, die Zählung beginnt also bei jedem Abschnittswechsel bei 1. So weit so gut, jetzt will ich halt nur in der Fußzeile das ganze Dokument von vorn bis hinten komplett und zusätzlich durchnumerieren - und habe dabei Probleme: Sobald ich die Fußzeile so einfüge, dass die Seiten komplett durchgezählt werden, werden sie auch in der Kopfzeile komplett durchgezählt (wo sie ja nur abschnittweise gezählt werden sollen). Wenn ich die Kopfzeile dann wieder einstelle, verändert sich auch die Zählung in der Fußzeile wieder. Was mach ich denn nu?

Schöne Grüße,
Christian

Hallo Christian,

wie hast du denn die Seitennummerierung eingefügt? Per Befehl (EInfügen/Seitenzahlen) oder per Kopf- und Fußzeile? Beim letzteren funktioniert das jedenfalls:

1. Ansicht/Kopf- und Fußzeile

2. „Seitenzahl einfügen“ anklicken (Raute)

3. „/“

4. „Anzahl der Seiten einfügen“ anklicken (2 Sterne)

5. Zur Fußzeile wechseln

6. „Seitenzahl einfügen“ anklicken

7. das war´s

8. freuen

9. Gruß

also bei mir geht das nicht
Hallo,

wie hast du denn die Seitennummerierung eingefügt? Per Befehl
(EInfügen/Seitenzahlen) oder per Kopf- und Fußzeile? Beim
letzteren funktioniert das jedenfalls:

Ja, so mach’ ich das auch. Das Problem ist nur, dass ich ja oben und unten verschiedene Zählungen vornehmen will: Oben Zählung der Seiten des Abschnitts, unten Zählung der Seiten des Dokuments. Mein Word 2000 macht das aber nicht unabhängig voneinander, jedes Mal, wenn ich die Zählung in der Kopfzeile verändere, verändert sich auch die Zählung in der Fußzeile (und umgekehrt).

Grüße,
Christian

problem: es gibt offenbar kein feld, mit dem man die absolute
seitenzahl auslesen kann (also nicht abschnitt-abhängig). du
kannst also nur entweder die seite pro abschnitt neu numerieren
oder eine fortlaufende seite erhalten.

obwohl: im prinzip gehts schon - über eine komplizierte abfolge
von feldern kann man eine textmarke setzen, die die startseite
(also 1) beinhaltet und dann pro seite um 1 erhöht - ergibt
etwas ähnliches wie eine fortlaufende seite. das ganze ist aber
sehr störanfällig und auch sonst nur in absoluten extremfällen
zu empfählen.

erwin

Hallo,

ich hab mal was ausprobiert - und es sieht eigentlich ganz gut aus.

1. In der Fußzeile die „normale“ Seitennummerierung einschalten.
  2. Diese markieren und über „Einfügen/Textmarke“ eine Textmarke einfügen („Seite“ in meinem Bsp.)
  3. In der Kopfzeile über „Einfügen/Feld“ als hintere Ziffer (bei Nummerierung) die Anzahl der Seiten des Abschnittes einfügen (bei mir „SectionPages“)
  4. dahinter (oder irgendwo anders) die Nummer des Abschnittes (auch über „Einfügen/Feld/Nummerierung“) eingeben.
  5. Diese Zahl wieder markieren und eine Textmarke (Bsp: „Abschnitt“) zuweisen. Diese Zahl kann (oder sollte auch) mit der Schriftfarbe „weiß“ bemalt werden - brauch ja keiner zu sehen.
  6. Um jetzt die aktuelle Abschnitts-Seitenzahl zu erhalten musst du jetzt nur noch über „Tabelle/Formel“ diese beiden Textmarken (rechts unten im Fenster) verknüpfen: „=Seite-Abschnitt+1“
  7. Das dürfte es gewesen sein.

Gruß