Word 2002 Autoformat? unerwünschtes Verhalten

Hallo Auskenner,
wenn ich z.B. eine Überschrift fett formatieren will, dazu diese markiere und dann den entsprechenden Button drücke wird der ganze Absatz fett. Durch einen Schritt rückwärts wird nur der gewünschte Teil fett. Wie lässt sich dieses Verhalten ändern und der Automatismus abschalten? Ich habe leider nicht und nirgends gefunden. Damke im Voraus.

Hallo Auskenner,
wenn ich z.B. eine Überschrift fett formatieren will, dazu
diese markiere und dann den entsprechenden Button drücke wird
der ganze Absatz fett.

??? Hm, eine Überschrift ist doch ein Absatz, oder?

Durch einen Schritt rückwärts wird nur
der gewünschte Teil fett. Wie lässt sich dieses Verhalten
ändern und der Automatismus abschalten? Ich habe leider nicht
und nirgends gefunden. Damke im Voraus.

Wenn du nicht den gesamten Absatz formatieren möchtest, sondern lediglich den Text, darfst du die Absatzmarke nicht mit markieren. Du kannst die Absatzmarken sichtbar machen, wenn du den Button klickst, der so aussieht wie ein gespiegeltes P mit zwei senkrechten Strichen (oder unter Extras/Optionen/Ansicht im Absatz Formatierungszeichen das Häkchen vor Absatzmarken setzt).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

Baba

Hallo Winfried,
habe auf dieselbe Frage folgende Antwort bekommen,
die mir weiter geholfen hat.
Gruß Stefanie

Hallo Stefanie,
eine der vergleichsweise unnützen Funktionen von Word, die den Benutzer - unbeabsichtigt eingeschaltet - in den Wahnsinn treibt. Benutzt Du bestimmte Formatvorlagen?
Such mal unter Format -> Formatvorlage. Dann wählst Du diejenige aus, in der Dein Text geschrieben ist (vermutlich »Standard«) und klickst auf Bearbeiten. Dort wirst Du vermutlich ein Häkchen bei »Automatisch aktualisieren« finden. Dieses Häkchen bewirkt, daß änderungen innerhalb des Textes in die Formatvorlage geschrieben werden. Wenn Du also einen Teil des Textes in »fett« änderst, dann wird in Formatvorlage »Standard« eingetragen, daß der Text fett sein soll und alle auf Standard basierenden Teile des Dokuments automatisch geändert. Deshalb erhälst Du auch, wenn Du über Strg Z genau einen Schritt zurückgehst, das Ergebnis, wie Du es eigentlich haben wolltest. Du mußt also in der Formatvorlage »Automatisch aktualisieren« deaktivieren, dann ist alles in Ordnung.
Das schaltet sich aber manchmal aus mir völlig unerfindelichen Gründen auch wieder ein. Bisher konnten die Wissenden dieses Forums mir nicht sagen, wann das der Fall ist und wie man das abstellen kann. Manchmal ist also »Automatisch aktualisieren« plötzlich wieder eingeschaltet. Sehr nervig.
Aber es sollte Dein primäres Problem beheben.
Liebe Grüße,

Christian