In word 2002 sind alle Bezeichnungen der Feldfunktionen in Englisch.
Anstatt Mischen heißt es jetzt MergeField, usw. Gibt es eine Liste wo man die Übersetzung sehen kann?
Danke im voraus Chris
Hi Christina,
Gibt es eine Liste wo man die Übersetzung sehen kann?
das wird nicht möglich sein. Micro$oft übersetzt solche Dinge nicht, sondern versteckt sie in Dateien, die zur Sprache passen, oder auch in Dlls. In Excel sind das unter anderem die ATPVBA EN.XLA und die ATPVBA DE.XLA; für Word finde ich keine entsprechenden Dateien.
Soweit ich weiß, ist jeweils eine dieser Dateien Bestandteil des Installationspaketes. Bis heute habe ich es nicht geschafft, bei der Installation anzugeben, für welche Sprache ich installieren möchte. Da beim Aufruf der Feldfunktionen in Word die Kategorien auf deutsch, die Feldnamen hingegen auf englisch angezeigt werden, vermute ich, dass das „Localizing“ (sprachabhängige Anpassung) für Felder schlicht vergessen worden ist.
Gruß Ralf
Hi Ralf,
Da beim Aufruf der Feldfunktionen in
Word die Kategorien auf deutsch, die Feldnamen hingegen auf
englisch angezeigt werden, vermute ich, dass das „Localizing“
(sprachabhängige Anpassung) für Felder schlicht vergessen
worden ist.
Kannst Du Dir vorstellen, wie erbauend es ist, wenn eine Software im deutschen Word (Windows) und im englischen laufen soll, und dann die Feldnamen auch noch übersetzt werden müssen?
Gruß, Karin
Hi Karin,
Kannst Du Dir vorstellen, wie erbauend es ist, wenn eine
Software im deutschen Word (Windows) und im englischen laufen
soll, und dann die Feldnamen auch noch übersetzt werden
müssen?
das kann ich, mir stellen sich auch schon die Nackenhaare auf. Aus deiner Frage werde ich allerdings nicht ganz schlau - hältst du andere Lösungen für unmöglich? Localizing ist nicht einfach, aber immer machbar.
Gruß Ralf
Doch liebe Karin, die Software läuft sogar noch in vielen anderen Sprachen, nicht nur deutsch und englisch und in Version word 97 hieß es auch immer Seriendruckfeld und nicht „Mergefield“.
Das können die schon. Mich stört es nicht besonders, aber meine polnische Freundin, die kann kein Englisch.
Ich nehme an, die haben sich einfach keine Mühe gegeben, weil sie ja mit so vielen lieben nachsichtigen Kunden rechnen wie Dir.
Nichts für Ungut - Chris