Word 2003 / 2007: Probleme beim Etikettendruck

Hi,

ich wollte unter Word 2003 oder meinetwillen 2007 Etiketten drucken. Ist nicht das erste mal, das ich das mache.

In diesem Falle geht es aber um Etiketten mit einem Text und einem Barcode, der als Schriftart vorliegt. Also Serienbrief-Assi gestartet, die Excel-Tabelle mit den Daten als Quelle eingebunden, die Datenfelder eingefügt und dann die Schriftart auf Arial 20 für den Text und Code 39 in Größe 24 für den Barcode geändert.

Ein Klick auf „Weiter“ und *schwupps" sind beide Felder wieder in Times New Roman und der Standardschriftgröße.

Ich habe es jetzt mehrfach probiert. Bei völlig gleich Vorgehensweise schmeisst er mir entweder komplett die Schriftart raus, oder aber, er lässt mir die Schriftart, aber verändert die Schriftgröße. Hin und wieder übernimmt er auch einfach das Etikett nicht auf die anderen Etiketten, so das nur das oberste linke Etikett bedruckt ist.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Es tritt sowohl in Word 2003 als auch in Word 2007 auf und scheint, laut google Suche, auch bei anderen aufzutreten. Was tun?

Hi,

Ein Klick auf „Weiter“ und *schwupps" sind beide Felder wieder
in Times New Roman und der Standardschriftgröße.

Das riecht mir sehr danach, daß Word beim Ausführen des Seriendrucks sich an der Formatierung des zugrundeliegenden Absatzes orientiert.

Ich würde für die Felder jeweils eine Formatvorlage (FV) definieren. Wenn jedes Feld in einem eigenen Absätzen steht, je eine Absatz-FV, sonst je eine Zeichen-FV.

Alternativ (halte ich aber für die weniger saubere Lösung):

• Seriendruckfelder anzeigen lassen mit [Alt]+[F9]
  • in den kritischen Feldern den Feldschalter ‚Formatierung bei Aktualisierung beibehalten‘ ergänzen: * MERGEFORMAT

HTH
M.

Hallo,

danke für die Antwort. Aber ehrlich gesagt verstehe ich sie nicht. Formatierung eines Absatzes? Was soll das sein? Formatvorlage für Felder? Hö?

Und das hier:

> - in den kritischen Feldern den Feldschalter
> ‚Formatierung bei Aktualisierung beibehalten‘
> ergänzen: * MERGEFORMAT

…habe ich jetzt einfach mal blind gemacht. Alt+F9 gedrückt, ein /* eingetragen und den Kram formatiert. Führte dazu, das alle Etiketten völlig leer waren.

Ich arbeite jetzt seit 15 Jahren mit Word, aber ehrlich gesagt habe ich von der Anleitung kein Wort verstanden, sorry. Wäre es möglich, das etwas einfacher zu formulieren?

Danke,

JM