Hallo Word-Exporten,
ich kämpfe hier gerade mit einem Word Dokument. Das Dokument besteht aus mehreren 100 Abschnitten. Word soll jetzt bei jedem Abschnitt, die jeweilige Überschrift in die Kopfzeile übernehmen. Dazu habe ich meine eigenen Formate definiert (Schriftgröße, Zeilenabstand, Nummerierung). Das Format für einen neuen Abschnittsbeginn lautet „Abschnitt“.
In die Kopfzeile habe ich ein Feld {STYLEREF Abschnitt /MERGEFORMATS} eingefügt.
Das klappt auch wunderbar, auf allen Seiten, nur nicht beim ersten Abschnitt auf der ersten Seite.
Jemand eine Idee, was da klemmt?
Klaus
Hmm.
Abschnitte macht man normalerweise nur um Layout-Änderungen zu erreichen (Seitenformat, Spaltenformat, …) aber nicht zur logischen Gliederung eines ansonsten durchgehend identisch aussehenden Textes. Dafür sind die Formatvorlagen für Überschriften vorgesehen und damit funktioniert STYLEREF auch wie gewünscht.
Das klappt auch wunderbar, auf allen Seiten, nur nicht beim
ersten Abschnitt auf der ersten Seite.
Hmm. Ist da vielleicht „erste Seite anders“ im Seitenformat eingestellt?
Gruß
Stefan
Hallo
Abschnitte macht man normalerweise nur um Layout-Änderungen zu
erreichen (Seitenformat, Spaltenformat, …) aber nicht zur
logischen Gliederung eines ansonsten durchgehend identisch
aussehenden Textes. Dafür sind die Formatvorlagen für
Überschriften vorgesehen und damit funktioniert STYLEREF auch
wie gewünscht.
Hier mal der Dokumentaufbau:
Seite 5: Inhaltsverzeichnis (Abschnitt 1, nicht nummeriert, ungerade Seite)
Seite 6: muss leer bleiben (Abschnitt 2, nicht nummeriert, gerade Seite)
Seite 7: Erster Abschnitt (Abschnitt 3, nummeriert, ungerade Seite)
Hi,
Das wäre zu einfach
Dann stünde da „Abschnitt 3 - Erste Kopfzeile - ungerade Seite“
Nicht ganz: „Erste Kopfzeile Abschnitt 3 - Wie vorherige“
Hier mal der Dokumentaufbau:
Seite 5: Inhaltsverzeichnis (Abschnitt 1, nicht nummeriert, ungerade Seite)
Seite 6: muss leer bleiben (Abschnitt 2, nicht nummeriert, gerade Seite)
Seite 7: Erster Abschnitt (Abschnitt 3, nummeriert, ungerade Seite) Seite einrichten auf. Was wird auf der Registerkarte Layout da angezeigt? Hake beide Möglichkeiten an: gerade/ungerade anders und erste Seite anders
.- Füge sodann zwei Seitenwechsel (am einfachsten mit Strg+Enter) in den Abschnitt 3 ein. Dann hat er drei Seiten oder mehr und erst jetzt kannst Du überhaupt alle drei Kopfzeilen sehen.
- Schalte „Wie vorherige“ für jede Kopfzeile von Abschnitt 3 Füge nun in jede Kopfzeile das StyleRef-Feld ein.
- Bewege Dich nun mit dem Nächste anzeigen-Button in der Kopfzeilen-Symbolleiste durch alle weiteren Kopfzeilne bis hin zum Dokumentende. Achte darauf, ob eingestellt ist „Wie vorherige“ (oder füge in alle das StyleRef aus der Zwischenablage ein).
HTH.
Markus
Hallo zusammen,
das muss ein Bug in 2003 sein. Hab das Dokument jetzt mal mit Word 2007 geöffnet, und die Kopfzeilen angelegt; und da klappt es auf Anhieb.
Danke & Gruß,
Klaus
Crossposted und - nach meiner Antwort hier und der unhöflichen Reaktion des Anfragers - auch hier
http://www.office-loesung.de/fpost2266972.php#2266972
entsprechend beantwortet.
M.
Hallo,
es scheint eine Inkompatibilität zwischen den Wordversionen 2003-2010 zu sein.
Der letzte Bearbeiter hat mit 2010 was an den Überschriften geändert, und das scheint 2003 nicht mehr verarbeiten zu können. In 2007 aber klappt es problemlos. Viele Köche verderben halt den Brei.
Danke & Gruß,
Klaus