Habe Word 2003. Word öffnet sich immer mit der
„Seitenlayout-Ansicht“. Obwohl ich vorher auf „Normal“ klickte
u. sich die Normal-Ansicht auf öffnete. In den vergangenen
Wordversionen hat sich Word immer die letzte Ansicht
„gemerkt“. Ist das bei 2003 nicht mehr der Fall o. habe ich
nen Bug o. wo kann man das „dauerhaft“ einstellen???
hi stefan
das mit der ansicht hat mir schon zahllose graue haare eingebracht. word verhält sich da nicht wirklich nachvollziehbar. aber meistens geht es so:
verwendest du eine „saubere“ normal.dot, so wird die zuletzt verwendete Ansicht verwendet.
hast du jemals in der normal.dot eine andere ansicht gespeichert, so wird für neue dokuemente die in der normal.dot gespeicherte herangezogen - egal was du zuletzt verwendet hast.
hast du ein dokument gespeichert und die ansicht nicht explizit eingestellt, so wird es in der in der vorlage gespeicherten ansicht angezeigt. hat die vorlage keine ansicht gespeichert, dann wird die zuletzt verwendete genommen.
ist im dokument die ansicht explizit gespeichert, versucht word zuerst diese beim öffnen wiederherzustellen.
das ändern der ansicht setzt nicht das modified-flag des dokuments, d.h. wenn das dokument bereits gespeichert war und du änderst nur die ansicht und speicherst nochmal, dann passiert genau NIX!! (word speicher nicht nochmal). du musst irgendeine änderung am dokument vornehmen, damit du das speichern erzwingen kannst.
interessant wird es, wenn sowohl die vorlage als auch das darauf basierende dokument explizit die normal-ansicht gespeichert hat. eins und eins ergibt null (arithmetik a la mikroschrott), daher wird dann irgendeine andere ansicht genommen, meist die unbrauchbarste von allen, nämlich die online-ansicht.
öffne ein und das selbe dokument 20x hintereinander, ohne irgendwas dazwischen sowohl am word als auch am dokument umzustellen. mind. einmal davon wird das dokument irgendwie anders angezeigt als die restlichen versuche. warum entzieht sich meiner kenntnis.
mit anderen worten: gewöhn dich schon mal daran, dass das erste nach dem öffnen eines dokument das wiederherstellen der optimalen ansicht ist.
erwin
ps: vor lauter geschwafel ja ganz vergessen:
- öffne deine normal.dot
- stelle die gewünschte ansicht ein
- gib ein leerzeichen (oder was auch immer) ein und lösche das zeichen gleich wieder (das modified-flag des dokuments muss gesetzt werden)
- speichere die normal.dot wieder ab
ab jetzt sollte word immer in der von dir eingestellten ansicht gestartet werden - meistens halt…