Word 2003, Autotext

Hallo liebe www’ler,

ich arbeite mit XP, MS Office 2003, und habe ein Problem mit meinen Autotext-Einträgen in der normal.dot.

Wenn ich einen neuen Eintrag in Autotext eingebe übernimmt er diesen zwar, nach dem nächsten Neustart ist er aber weg, egal ob ich „alle aktiven Vorlagen“ oder „Normal.dot Globale Vorlage“ anklicke. Anscheinend setzt sich die Normal.dot nach dem Neustart immer auf das Datum 27.11.2007 zurück.

Der PC ist zwar an einen Server angeschlossen, da aber die Vorlagen auf der Festplatte meines PCs gespeichert sind kann da doch nicht das Problem liegen, oder doch?

Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte?

Eben das Phänomen: „ging doch bisher und ich hab nix gemacht“ :smile:

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

LG Reni

hi Reni

die normal.dot liegt im anwendungsdaten-verzeichnis. hast du im windows ein „roaming profile“ aktiviert, wird dein profile-verzeichnis auf den server kopiert und beim einloggen immer vom server runterkopiert. ev. liegt da dein problem.

oder du hast irgendeine software, die sicherstellt, dass die dokumentvorlagen immer am aktuellen stand sind - dann kopiert dir dir ev. immer die alte normal.dot drüber.

generell ist es eh keine gute idee, textbausteine in die normal.dot zu legen. sinnvoller ist eine eigene dokumentvorlage, die man dann als addin ladet. hat den vorteil, dass man sie leichter austauschen kann, ohne sich irgendwelche makros zu überschreiben. hilft dir in diesem fall aber nicht viel, da die addins ebenfalls im anwendungsdaten-verzeichnis liegen und vermutlich ebenfalls ständig zurückgesetzt werden…

lg
erwin

Hi Erwin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem Profile-Verzeichnis werde ich unserem Admin ans Herz legen. Da wurde in letzter Zeit einiges geändert :frowning:

Software wüsst ich jetzt nicht, weil es ja bis vor Kurzem noch funktioniert hat und ich keine neue Software installiert habe oder Änderungen an den Programmen vorgenommen habe.

Den Lösungsvorschlag, die Texte als Vorlagen zu hinterlegen, finde ich gut und werde das dann gleich mal machen.

LG Reni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]